Frage von jaswf, 107

Quintenzirkel Merksatz für die vorzeichen einer Tonleiter?

Hallo!
Gibt es einen Merkspruch für die Vorzeichen von einer Tonleiter? Z.B für A-Dur: A-Dur hat ja fis, cis, gis als Vorzeichen. Das habe ich dem Quintenzirkel entnommen. Wenn ich aber mal keinen Quintenzirkel zur Hand habe, wie bekomme ich dann trotzdem die Vorzeichen schnell heraus (also ohne abzählen an der Tonleiter mit 3/4 7/8 Halbton) ?
LG

Antwort
von Blvck, 60

Es fängt mit fis an und geht dann immer eine Quinte nach oben, also fis, cis, gis, dis usw.

Antwort
von PurpurSound, 42

Präge dir lieber prinzipien ein als kindersprüche! Hierzu gibt es bereits einige beiträge hier. Lg max

Antwort
von snoopy0510, 58

geh du Alter Esel hol Fische
fette Bauern essen Aspirin deshalb gesund

Antwort
von Lukomat99, 59

Also ich habe hier eine Website für dich.

http://www.ict4us.com/r.kuijt/de_quintenzirkel.htm

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen und bei fragen ruhig melden

Kommentar von jaswf ,

die meine ich nicht :) so weiß ich zwar wie viele vorzeichen es haben soll aber nicht welche. trotzdem danke!

Kommentar von TimeosciIlator ,

Doch, das weiß man anhand dieses Spruches auch. Schau Dir nur mal den von Lukomat99 geposteten Link genau an. Dort kannst Du die jeweiligen Vorzeichen am Quintenzirkelkreis erkennen.

Kommentar von Lukomat99 ,

Danke schön für die Hilfe😄

Kommentar von TimeosciIlator ,

Eine Hand wäscht die andere ! :)

😄👍🏻

Kommentar von jaswf ,

habe mir den link angeschaut und habe es wohl übersehen :D oder ich bin einfach zu doof dafür es zu verstehen.. letztere ist wohl der fall :3

Ich könnte mich auch manchmal selber schlagen weil ich mich aufrege was für ein Narr ich doch gerade bin
Aber man lernt ja zum Glück😂

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 50

Geh Du Alter Esel Heu Fressen

+

Frische Birnen Essen Alte Damen Gern

Kommentar von jaswf ,

die meine ich nicht :) so weiß ich zwar wie viele vorzeichen es haben soll aber nicht welche

Antwort
von TeenWolfFan, 37

Für Beide ESser ASs DESsen GESelle

Gehst Du Alter ESel Heute FISchen

die beiden wurden uns beigebracht hoffe ich konnte helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community