Frage von LiJa1995, 45

Quietschendes Geräusch im Motorraum, was könnte das sein?

Hallo. Ich versuche das jetzt einfach mal so detailliert wie möglich zu beschreiben. Ich fahre einen Peugeot 206 Baujahr 2002, seit einiger Zeit quietscht und raschelt (nein es ist kein Tier ;)) im Motorraum rechts. Es ist tierisch laut, ich höre es sogar mit lauter Musik. Demzufolge gibt es tolle Blicke von Fußgängern, Fahrradfahrern etc. ;) Was könnte das sein? Ich muss auch noch nächsten Monat zum TÜV und weiß nicht ob es sich lohnt die Möhre nochmal 2 Jahre zu fahren. Kommt nun drauf an ob es jetzt übermäßig teuer wird, was auch immer das ist :D Wäre nett, wenn sich ein Spezi Meiner annimmt :p Vielen Dank schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DG2ACD, 22

Das "Rasseln" macht das Spektrum jetzt groß. Aber das Quitschen könne ein Nebenaggregateriemen sein. Das ist sicher nicht plötzlich gekommen und wurde langsam mehr. Da hätte man schnell reagieren sollen, hätte vielleicht Geld gespart. Vielleicht rasselt es jetzt schon, weil eine Spannrolle in Mitleidenschaft gezogen wurde. Oder eine defekte Spannrolle ist sogar der Auslöser.

Schwer, per Ferndiagnose. Wäre gut z u wissen, wann genau dieses Quitschen auftritt. Oder ebsser, es schaut mal jemand kundiges unter die Haube.

Kommentar von LiJa1995 ,

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer sind. Ich wollte einfach mal nur paar Möglichkeiten hören. Am Ende steh ich wie Max in der Sonne in der Werkstatt :D

Das Quitschen tritt auf sobald ich den Motor starrte. Es rasselt dann schnell und wenn ich dir Kupplung trete, dann etwas langsamer aber genauso laut.

Kommentar von DG2ACD ,

Das hört sich nach mehr an als nur ein quitschender Riemen. Da sollte wirklich mal ein fachkundiger Bekannter druntergucken. Bevor es in der Werkstatt teuer wird.

Kommentar von pwohpwoh ,

Ausrücklager der Kupplung

Kommentar von DG2ACD ,

Dachte ich mir auch. War mir aber nicht sicher genug, es hier zu schreiben

Antwort
von Teifi, 20

Möglicherweise ist es ein rutschender Keilriemen. Müsste in der Werkstatt erneuert werden.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 18

Mach ein Video und stell es bei Youtube ein, oder auch nur eine Tonaufnahme bei Soundcloud, ist doch nichts einfacher als das. Sonst kann man nur rumraten.

Antwort
von Michael271281, 12

Hallo,es könnte der Keilriehmen sein was Quitscht...könnte aber auch evtl.die Lichtmaschiene sein.

aber mach das mal mit dem Video auf Youtube ist ne Super Idee

Lg Micha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten