opitz am 02.03.2009 um 11:27 Uhr
Ich habe mir fuer mein Fahrrad neue Bremsbelege fuer die V-Brake gekauft und montiert. Am Hinterrad ist alles super, nur am Vorderrad quitschen die Bremsen nun wirklich markerschuetternd! Erst dachte ich, das "faehr sich ein", aber das ist jetzt 2 Wochen her, das Quietschen ist so schlimm wie immer...
Gibt es einen Trick, wie dem beizukommen ist? Ist die Stellung der Bremsbelege entscheidend oder sogar die Laufrichtung (steht aber nix auf dem Belegen selbst oder der Verpackung)?
Zusatzfrage fuer Akkustiker: was quietscht da eigentlich genau, also: wie entsteht der Quietschton eigentlich? Vibriert da was? Irgendwas muss ja die Schallwellen erzeugen...?!
ich finde das gut, du wirst wenigstens gehört. lass es doch so.
Bei Nässe neigen so ziemlich alle Beläge dazu zu quietschen und sich in kürzester Zeit zu verabschieden, das ist der große NAchteil an V-Brakes. Teste die Beläge mal im trockenen und checke die Lage nochmal genau.
etwas öl
Husband am 2. März 2009 11:29 Das wird beim ersten Regen abgewaschen. Nimm direkt Fett und schmiere es auf die Bremsbeläge. Dann bremst die zwar weniger, aber quietscht nicht mehr.
primusvonquack am 2. März 2009 11:32 ...nicht vergessen, den Fahrradhelm auch zu fetten, gleitet dann besser über den Asphalt.
warndreieck am 2. März 2009 11:38 lol
opitz am 2. März 2009 11:41 ungefaehr so sinnvoll wie "nicht bremsen" fuerchte ich...!

Bissle später, vielleicht liest Du es ja trotzdem noch. :-)
Warum die Bremsen quietschen, kann ich Dir nicht genau sagen. Es hat in jedemfall etwas mit der falschen Einstellung zu tun, welche Vibrationen verursacht, die sich auf den Rahmen übertragen.
.
Zur Antiquietschkampagne:
Entfette die Felge richtig (gut, dass Du die dumme Idee "ölen" gar nicht erst angebracht hast, dann geht es jetzt schneller...) und schmiergel sie leicht an. Verwende möglichst weiche Bremsklötze. Die nutzen sich zwar schneller ab, bremsen aber präzieser und neigen auch nicht so zum quietschen.
Wie gesagt: Das Quietschen wird durch Vibrationen hervorgerufen. Dass die Bremsen vibrieren kann zwei Gründe haben, die Du beide kontrollieren solltest:
Stell die Speichen nach, sodass das Laufrad vorn wieder perfekt in der Spur läuft. Hier ist eine Anleitung, wie mit dem Nippelspanner umzugehen ist: http://www.fahrradmonteur.de/einspeichen-und-zentrieren.php
Wenn Du das noch nie selbst gemacht hast, dann versuch es erstmal an einem alten Laufrad ... ist eine extreme Fummelei und gehorcht nicht unbedingt den Gesetzen der Logik (zumindest nicht denen meiner Logik :-)). Schau, ob die Felgen noch in Ordnung sind, noch nicht "runtergebremst" oder dellig - ansonsten: Laufrad wechseln.
Weiterhin kann die Bremse vibrieren, weil sie nicht perfekt in Bezug zum Laufrad sitzt. Normalerweise sollen die Backen parallel zur Felge sein. Allerdings kann das je nach Bremsbacken auch wechseln, versuch einfach mal sie hinten oder vorn ganz ganz leicht weiter an die Felge zu bringen. Sie V-förmig auf die Speiche kommen zu lassen bringt nichts gegen das Quietschen und vermindert nur die Bremsleistung.
.
:-) Viel Spaß!
.
Ach so, das noch schnell: Die Laufrichtung ist egal. Und "hört von selbst auf" ist Quatsch: Es wird klar angezeigt, dass etwas nicht stimmt, da würde ich das dann auch ändern. :-)

Das hört von selbst auf. Hat mit der Qualität nichts zu tun.
opitz am 2. März 2009 11:44 dachte ich auch, aber nach 2 wochen hat sich bisher nix getan....

ich würde jetzt mal auf minderwertige qualität tippen...
opitz am 2. März 2009 11:44 auch fuer dich nochmal: vorne und hinten sind dieselben belege und zur gleichen zeit montiert. vorne quietscht's, hinten nicht!
Sind die Beläge wirklich für diese V-Brake gemacht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alte Beläge, die schon zu hart sind oder welche, die nicht zu der Bremse passen quietschen. Es kann sein, dass sie immer leicht über die Felge rubbeln und somit die Felge den Resonanzkörper bildet und deshalb grausig quietscht.
opitz am 2. März 2009 11:43 nochmal: selbe belege vorne und hinten. hinten = ok, vorne = quietsch!

Beläge aufrauhen. Wenn das nichts hilft den Händler fragen, nicht jeder Belag ist für jede Felge geeignet.

Ölen!!...am Besten direkt am Reifen oder den Bremsbacken... :-)))
bloß kein öl das quietschen kommt durch die feuchtigkeit des wetters hab das auch
bei ül oder fett ist es sonst lebensgefährlich weil man kaum bremskraft hat, habe schon als zweiradmechaniker praktikum gemacht, folge meinen rat
opitz am 2. März 2009 11:42 aber warum quietscht es nur vorne und hinten ist alles paletti? es sind die gleichen belege und zur gleichen zeit getauscht und. ja, das rad steht vorne und hinten im selben wetter...
DH. Sehr gutes Argument.