Frage von MelBur, 80

Qui, quae, quod?

Wie dekliniert man qui quae quod? Und die Übersetzungen?

Antwort
von Fayerfly, 27
Singular
  • qui, quae, quod
  • cuius, cuius, cuius
  • cui, cui, cui
  • quem, quam, quod
  • quo, qua, quo

Plural

  • qui, quae, quae
  • quorum, quarum, quorum
  • quibus, quibus, quibus
  • quos, quas, quae
  • quibus, quibus, quibus

Qui, quae, quod werden in der Regel als Relativpronomen benutzt und leiten einen Relativsatz ein z.B. Servus, qui in Roma laborat, ballat. => Der Sklave, der in Rom arbeitet, tanzt. (Komisches Beispiel, ich weiß :D).

Man kann qui, quae, quod allerdings auch als relativen Satzanschluss verwenden. Dann beziehen sie sich auf etwas, das im vorherigen Satz erwähnt wurde, z.B. Servus dominae respondet. Quae ei epistulam dat. => Der Sklave antwortet der Hausherrin. Diese gibt ihm einen Brief.

Außerdem können sie noch als Fragewörter fungieren. :)

Antwort
von MrsMary, 28

Sg: qui - quae - quod, cuius, cui, quem - quam - quod, quo - qua - quo

Pl: qui - quae - quae (oder qua, bin ich mir jz nicht sicher, sry ._.), quorum - quarum - quorum, quibus, quos - quas - quae (oder wieder qua, wie bereits gesagt), quibus

Bedeutung: welche, welcher, welches (Relativpronomen), Relativer Anschluss (dieser, diese, dieses) und noch irgendwas, allerdings bin ich mir grad nicht sicher, vl ist es das adjektivische Fragepronomen oder so, aber das weiß ich echt nicht genau grade sry ._.

Aber dazu gibts doch im Internet bestimmt massenweise Ergebnisse, oder?!

Antwort
von mambanna, 22

Qui quae quod
Cuius cuius cuius
Cui cui cui
Quem quam quod
Quo qua quo

Qui quae quae
Quorum quarum quorum
Quibus quibus quibus
Quos quas quae
Quibus quibus quibus

Antwort
von Hideaway, 24

Amo, amas, amat - solch Fragen hab ich satt

Qui, quae, quod - greif zur Grammatik! Flott!

Kommentar von MelBur ,

Super nett von dir 😠

Antwort
von LZ123, 34

Waren das nicht die Relativpronomen Welcher Welche Welches? 

Ich hatte zwar seit längerer Zeit kein Latein mehr, aber ich vermute, dass das so war. Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte

Kommentar von MelBur ,

Ja schon, aber im Internet steht immer etwas anderes und ich weiß jetzt selber nicht genau was richtig ist 😕

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 18

Die Deklination findest du hier in anderen Antworten oder bei Google.

Eine 1:1Übersetzung für jedes Relativpronomen gibt es nicht, weil sich die Genera der Wörter im Deutschen und im Lateinischen unterscheiden.

Du musst schauen, was das Beziehungswort ist und welchen Kasus das Relativpronomen im Nebensatz vertritt und das musst du dann im Deutschen nachbauen.

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten