Frage von cracycheesy, 63

Quetiapin und Grapefruit?

Was sind die Folgen wenn man Quetiapin mit Grapefruit zusammen einnimmt ?

Antwort
von TobyScience, 53

Um es auf dem Punkt zu bringen und um dir einen pharmakologischen Vortrag um diese Zeit zu ersparen.

Bestimmte Nahrungsmittel beeinflussen die Wirksamkeit von Medikamenten.

Im Falle von Grapefruit ob als Frucht oder Saft kann bei bestimmten Medikamenten die Wirkung und somit bei Einnahme einer Tablette die doppelte Wirkung erzeugen. Bedeutet mit jeder Tablette plötzlich die doppelte Dosis.
Das kann böse Folgen haben.
Deswegen sollte man darauf achten!

Kommentar von cracycheesy ,

Aja, sehr interessant, vielen dank

Kommentar von TobyScience ,

Merke dir ganz einfach bei Einnahme von Medikamenten immer mit einem Glas Wasser einnehmen.

Kommentar von BertRollmops ,

Richtig! 

Antwort
von BertRollmops, 37

Quetiapin wird abgebaut über best. Rezeptoren im Hirn, Andockstationen, die von im Grapefruitsaft enthaltenen Bitterstoffen besetzt werden. Folglich wird das Medikament nicht wie erwartet abgebaut, sondern bleibt länger in höherer Dosis im Blut enthalten, was natürlich so nicht vom Arzt geplant war. Du bist also permanent überdosiert, da es sich um ein Spiegelmedikament handelt, das erst einen gewissen Mengenspiegel im Körper aufbauen muss, um überhaupt zu wirken. Also bist du IMMER für Stunden überdosiert, wenn Du die gute Pampelmuse isst. Oder trinkst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten