Questicosucht

4 Antworten

Ja, von der "Gegenseite" aus. (Habe bei einer Kartenlegerin gearbeitet). Da hat man viel mit Menschen zu tun, die mittlerweile unfähig geworden sind, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen oder eine eigene Entscheidung zu fällen, ohne dass sie Bestätigung aus den Karten erhalten. Kartenleger sind feinfühlige Menschen, die ihre Anrufer meist schnell und gut verstehen können. Sie wissen, wie sie reagieren müssen, was sie sagen müssen, um den Kunden wieder zu beruhigen und ihm Ängste/Sorgen/Ärger zu nehmen. Eigentlich handelt es sich ja eher um Lebensberater. Die Karten dienen nur als Medium zur Kommunikation.

Leider sind Dienste wie diese nicht billig, und viele Menschen unterschätzen "die paar Minuten", die sie am Telefon verbringen. Bei 2 Anrufen à 10 min. am Tag, hat man in einem Jahr über 120 Stunden am Telefon verbracht, und das geht ganz schön ins Geld.

Das Leben wird dadurch nicht unbedingt leichter, weswegen man gerne wieder zum Höhrer greift, um sich auf der Line Trost und Unterstützung zu holen.

Wie geht es Dir denn? Was für Erfahrungen hast Du gemacht?

Ich war Süchtig...bin ich es immer noch...ich weiß es nicht...aber ich frage mich ob bei z.B. Questico (es gibt ja einige seiten) nicht auch der Satz wie bei Lotto kommen müsste.: Questico kann süchtig machen.....höhrt sich witzig an...aber mir war das nach dem Gratisgespräch erst garnicht bewusst.Trotzdem habe ich eine Hellseherin die bei mir ins Schwarze getroffen hat. immer wieder...Legst du noch karten?

@Pedyxy

Ich? Nur ab und zu. Die Karten geben Dir immer nur ein Bild von dem, was kommen könnte. Die Zukunft ist nicht festgeschrieben, die kann man jederzeit ändern, indem man aus den alten Mustern ausbricht und etwas Neues wagt. Deine Zukunft hast nur Du in der Hand, und sie führt auch aus der Sucht, wenn Du das willst.

Kartenleger treffen oft ins Schwarze, Sie fangen Deine Schwingungen auf, erkennen Deine Gefühle, hören meist schon an Deinem Tonfall, wie Du Dich fühlst. Diese feinen Antennen für die Schwingungen der Menschen machen gute Kartenleger aus. Die Karten selbst sind dann nur noch Hilfsmittel.

Allerdings gehört es auch zur Aufgabe eines Kartenlegers, einen Strich zu ziehen, wo es zuviel wird. Jemand, der Dich immer wieder gerne annimmt, obwohl er schon merkt, dass Du immer abhängiger wirst, ist einfach nur ein gieriger Geldmacher.

Der wichtigste Rat, den meine Arbeitgeberin solchen Kunden mitgibt, ist immer : "Schauen Sie nicht bei jeder Kleinigkeit in die Karten. Fragen Sie Ihr eigenes Herz, Ihren eigenen Bauch und dann Ihren eigenen Verstand."

Die Karten können Dich unterstützen und Dir einen Weg zeigen, aber sie können nicht Deine Füße nehmen und mit ihnen diesen Weg gehen. Das musst Du alleine tun.

Und ich bin mir ganz sicher, dass Du das auch kannst!

@msjones

das war eine sehr schöne Antwort!!!!!

@msjones

Ich selbst lege Karten für mich für Freunde...ich interessiere mich auch dafür...aber auf das Geld muss ich achten sonst brauch ich nicht mehr arbeiten zu gehen weil eh jeder etwas abderes sagt. Viele verdienen hauptberuflich damit ihr Geld...deshalb..klar nehmen sie es an...aber es wird auch viel gesagt was man hören will...und dass ist keine Realität mehr.....über eine Bekannte habe ich leider gehört dass eine junge Frau sehr krank geworden ist...sie ist eingewiesen worde...hat jeden tag angerufen...weil sie jemand zum reden gebraucht hat....aber da muss doch was getan werden...findest du nicht auch???? Es sind ja keine Einzelfälle....wenn Wahrsager dieser Frau geholfen hätten...dann wäre es nicht soweit gekommen....da hätte wie du sagst gesagt werden müssen...wir beraten sie nicht mehr, weil sie es nicht schaffen es um zu setzten...aber nein...es wird weiter Geld verdient....

@Pedyxy

Questico ist ein großes Unternehmen, da bleibt die Menschlichkeit (und auch der Verstand) oft auf der Strecke. Leider weiß ich, dass sie auch mit ihrem Mitarbeitern nicht besonders nett und fair umgehen. Wer da etwas gegen das Unternehmen sagt, oder Kunden abweist, kann seine Sachen packen.

Meine Chefin konnte und kann Leuten ins Gewissen reden und sie auch wieder wegschicken, da sie ihr eigenes Unternehmen hat, aber die großen Insitute wie Questico sehen es so, wie die Tabakhändler: Immer wieder werden Leute krank, weil sie zuviel rauchen. Aber rotzdem werden ihnen weiterhin Zigaretten verkauft.

Das ist ein absoluter Grenzfall zwischen Verantwortung des Unternehmers und Eigenverantwortung des Kunden.

Schlimm ist es, wenn Leute keine Angehörigen oder Freunde haben, mit denen sie über ihre Probleme sprechen können, sondern nur einen Berater über eine Line anrufen können. Wenn der Kartenleger der einzige Mensch ist, der einem zuhört und einen versteht, so etwas ist wirklich sehr traurig.

@msjones

das ist bei mir Gott sei dank nicht der fall. Ich interessiere mich für die Zukunftsdeutung....wurde aber süchtig...weil ich immer dachte...häh irgentwann muss doch mal einer Recht haben....und da machst du das,...auch wenn alle sagen...lasse das die veräppeln dich nur. Ich habe gehört dass sie gut mit ihren Mitarbeitern umgehen, aber wer nicht gut berät muss gehen, ganz klar. Doch bei Zigaretten steht doch auch ein Satz daruf: Rauen kann tötlich sein...z. Beispiel....warum wird das den Lines so geduldet?? das versteh ich nicht....die haben das Geld nicht verdient....wenn wenigstens die Prognosen eintreffen würden...doch von z.B. 100 Beraten trifft bei einem mal was ein...hört sich krass an....aber ist so

@Pedyxy

Kennst du Mitarbeiter z B Andrea S Peters?

@Pedyxy

Auf der Line meiner Arbeitgeberin sind einige ehemalige Mitarbeiter von Questico. Die sind froh, dass sie jetzt auf die Line gehen können, wenn sie Zeit haben, sich aber auch abmelden können, wenn mal etwas dazwischenkommt. Und sie bekommen alles sehr schnell ausbezahlt. Bei Q. ist der Druck relativ hoch, viele Minuten zu machen und immer zu bestimmten Zeiten Kunden zu bedienen.

Ich habe mir die Seite von q. nicht ganz durchgelesen, aber bei uns steht z.B., dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist und keine Verantwortung für Vorhersagen übernommen werden kann.

@msjones

Darf ich fragen welche Seite das ist?

@Pedyxy

Siehst du ich hab ganz andere Sachen gehört.... Ich muss dazu sagen dass ich mich vor ca 2 jahren bei Questico als Beraterin beworben hatte...und sie sehr unfreundlich waren.....Das sagte ich, auch wenn sie mich nicht nehmen ich kann damit leben, ich habe einen festen Job...doch der Ton spielt die Musik und ich bin immer noch Kunde...Sie standen hinter der Mitarbeiterin...nicht hinter mir als Kundin und das war schon interessant wie sie ihre Schäfchen schützen...obwohl der Kunde König sein sollte.

@Pedyxy

www.kartenlegekurse.de

Ich bin nur noch selten dort, hauptsächlich um Texte zu editieren, aber es sind eine menge Seiten. Am Rand steht irgendwo "Brittas Beraterteam", da kommst Du auf die Seite der Line. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob der Text mit der Verantwortung auf jeder Seite steht, da müsste ich selbst gucken.

Definitiv gibt es einen ganzen Abschnitt über die verantwortung über das eigene Leben... in jedem Buch/CD/e-Book....

@msjones

Ja das muss es ja auch geben....wir entscheiden immer selbst. Ich finde es grausam was da betrieben wird...wirklich schlimm...und verstehe nicht dass da keiner was macht...Ich meine die Leute die da jeden tag mehrfach anrufen....die haben später mehr Probleme wie vorher...weil sie Süchtig sind und fragen dann immer noch....wann kommt der Lotto gewinn...ich bin 500 Tausend in Schulden...durch Lines...wie eure...was kann ich tun...Wann wird es Finaziell besser....Schrecklich...Diese Leute brauchen Hilfe und nicht Questico....

@Pedyxy

Wenn Du noch mehr Leute kennst, die so denken, könnt ihr vielleicht eine Art Selbsthilfegruppe gründen. Wenn Ihr eine Internetseite eröffnet, bekommt Ihr sicher viele Anfragen. Ein Forum für Leute, die solche Probleme haben, wäre doch eine gute Idee, oder? Dort kann man sich dann gegenseitig austauschen und neue Freunde finden, die die Interessen teilen. Dann hat man wieder einen eigenen Schritt getan, ohne sich Bestätigung gegen Bezahlung holen zu müssen.

Und ein Forum kann man kinderleicht erstellen. Wenn Du etwas Werbung am Rand in Kauf nimmst, sind viele Foren kostenlos zu bekommen.

@msjones

Das ist lieb dein Vorschalg..ich persönlich brauche keine art Selbsthilfegruppe dafür....aber viele Leute mit Sicherheit....man tauscht sich bei Kaffe mal darüber aus,.....aber jede Woche muss ich darüber nicht reden;-) Mich ärgert es nur was heut zu tage mit Menschen gemacht wird.... Ich atte mal eine Hellseherin die hat mir zu 99 Prozent die Zukunft gesagt.....außer in einer sache....dass mein Partner treu ist...und als das rauskam dass er untreu ist konnte ich es nicht glauben...sie hatte ja sonst in allem Recht....nicht nur dass man Geld dafür bezahlt.....sie fangen einen ja garnicht auf wenn so etwas passiert....du musst dann schon selbst dir eine Beruhigungsspritze besorgen!!!!!! Oder liegst im Krankenhaus....etc...schlimm...grauenhaft....

@Pedyxy

Ja, für's "auffangen" sind sie aber auch nicht ausgebildet. In so einem Fall müssten sie den Kunden an eine kompetentere Stelle verweisen. Aber kostenlos ist auch das nicht. Jeder muss von irgend etwas leben. Indirekt bezahlst Du auch Deinen Pfarrer dafür, dass er Dir zuhört, denn auch er hat Arbeitszeiten, in denen er für die Gemeinde da ist, und wird bezahlt. Natürlich zockt er einen nicht nach Minutenabrechnung ab, aber es ist auch sehr schwierig, manchen Kunden klar zu machen, wo die Grenzen sind. Es gab schon Kunden , die mitten in der Nacht angerufen haben, oder sonntags früh um 6. Sie tun einem leid und man will sie trösten und ihnen helfen, aber irgendwann haben sie einen völlig vereinnahmt. Und man muss leider Geld dafür nehmen, denn es sind imGrunde fremde Menschen, die Dich da in Anspruch nehmen.

Klar macht man mal das eine oder andere Gespräch kostenlos, bei einem Stammkunden sowieso, aber manche Menschen nutzen das aus, und man fühlt sich regelrecht belästigt.

Es ist schlimm,so etwas zu sagen, weil es Menschen sind, die Hilfe brauchen,aber man kann sich nicht selbst aufgeben und auf den Lohn verzichten,nur weil man Mitleid hat. Von Mitleid kann sich kein Berater seine Miete und sein Essen leisten. Leider. So etwas gilt für alle Berufe, in denen man Menschen mit Problemen hilft, für Kartenleger wie für Pfarrer, Psychologen und Ärzte.

@msjones

Du hast Recht...sie machen ihre Arbeit und bekommen ihr Geld...keine Frage...der Kunde bekommt das was er will seine Beratung.

Doch der Hintergrund der Geschichte ist das Suchtverhalten....ich weiß dass du mich verstehst. ja Hier ist mein Anfang...ich möchte wissen was man dagegen tun kann....Es muss eine möglichkeit geben...gegen diese Abzocke....damit meine ich nicht sich von mir aus ein mal im Monat die Karten legen zu lassen....(was schon viel ist) Nein....wie beim Rauschen oder Lotto...das den Leuten bewusst ist was sie anfangen...Wie gesagt mir war es nicht bewusst.

@Pedyxy

Und ich will hier keinem den Arbeitsplatz nehmen...doch Questico nimmt vielen Leuten den Arbeitsplatz...weil sie nach den vielen Beratungen so verwirrt und fertig sind die Leute dass sie garnicht mehr arbeiten gehen können....

@Pedyxy

Ich denke,außer Schrittweise zu versuchen, den Rat nicht nur einzuholen,sondern auch umzusetzen,wird man nicht viel tun können. Jeder kleine Schritt, den man alleine unternommen hat, stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbständigkeit. Und je mehrMenschen man dabei trifft, desto mehr Ablenkung wird man haben, und sich auf freundschaftlicher Ebene austauschen, anstatt aufdie Line zu gehen.

@msjones

Die Welt ist grausam.....ja....so ist es...ich danke dir von Herzen für deine Antworten...muss morgen arbeiten...Gute Nacht...Lieben Gruß Pedy

@msjones

Sorry msjones...aber Pedyxy fragt nach sowas wie einer Questicosucht, ist sich gar nicht sicher ob sie süchtig ist und du gibst ihr den Link zu einer neuen Kartenlegerseite???? Das nenne ich aber geschäftstüchtig..... Im übrigen muss kein Kartenleger Geld dafür nehmen...niemand zwingt ihn dazu die Karten zu legen...deswegen finde ich deine Ausführungen bezüglich der Notwendigkeit des Geldnehmens und die von dir angegebenen Gründe doch sehr fadenscheinig... das soll kein persönlicher Angriff sein...aber das musste meinerseits gesagt werden...

Ich will es mal ganz hart formulieren, du ziehst den Menschen auch nur das Geld aus der Tasche. Lebenghilfe durch Karten legen, das ich nicht lache.

@Anton96

Besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können. Schade nur das die Fragestellerin so gar nicht mehr reagiert.

Habt ihr Lust mitzumachen? Ich habe immer im Netz nach Gleichgesinnten gesucht denen es so erging wie mir. Man findet sie, aber es ist so wie hier. Die Beiträge sind kreuz und quer verteilt und mich hat das hier zum nachdenken gebracht. soviele Betroffene und ich habe mich in sovielen Beiträgen wieder erkannt. Auch in dem was die Beraterinnen gesagt haben. Ich weiss nicht ob es was bringt, aber vielleicht kann man wenigstens das Gefühl vermitteln das Leitragende nicht alleine sind und das es vielen so geht/ging wie ihnen. Im Freundeskreis darüber zu reden ist mit einem großen Scharmgefühl verbunden. Ich habe mich nie getraut etwas von meinem Problem zu erzählen. Kein Zwang, es ist nur ein Angebot. Wenn ihr es doof findet ignoriert meinen Text einfach.

http://esoteriksucht.blogspot.de/

Hallo Pedyxy,

ich bin bzw. war in einer Lebenskriese (Liebeskummer, Geldprobleme etc.) süchtig nach Hilfe und das leider bei so genannten Lebensberatern bei Questico, Kerida und co.

Auch ich hatte mich schon immer mit Kartenlegen beschäftigt. Das Thema hatte mich auch immer fasziniert. Ich habe jedoch nicht für mich sondern ab und an für Freunde die Karten gelegt. Meine Mutter bescheinigte mir einen "sechsten Sinn" und sagte mir das meine Oma diesen auch besaß. Auch ich habe des Öfteren bei meinen Freunden ins Schwarze getroffen. Aber das hatte ich 100%ig meiner Intuition zu verdanken.

Wenn ich über das ganze Geld nachdenke, welches in die Taschen dieser dubiosen Firmen und Berater geflossen ist, so hätte ich dieses lieber in eine anständige psychologische Therapie investiert.

Am schlimmsten sind die Aussagen Lebensberatung mit Hilfe der Karten sowie Zukunftsprognosen mit Zeitangaben. Suggeriert wird hier die Zukunftsvorhersage, abgerechnet wird die Lebensberatung. Nur damit du dich der Zahlung nicht entziehen kannst, denn telefoniert und beraten wurdest du ja. Wenn die Prognosen dann nicht eintreffen kommen Aussagen wie: das Kartenbild wies Tendenzen auf...du hast etwas getan oder gemacht, so dass dein Weg nun ein anderer ist..nur du entscheidest über deine Zukunft, ich kann dir nur Wege aufzeigen...bla, bla, bla...

Auch wenn du das nicht hören magst und dir die ehemalige Mitarbeiterin einer Kartenlegerin durchaus nachvollziehbar erklärt, dass selbstständig arbeitenden Kartenleger bessere Intentionen hätten, als eben Geld zu verdienen, so hoffe ich das du mal in dich gehst und versuchst die eigentlichen problematischen Gründe für deine Hilfesuche zu erkennen, um diese dann ohne Kartenleger zu bewältigen....

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute sowie die Erkenntnis, dass auch du ohne Kartenleger glücklich sein kannst....