Querverstzung in die 9.real klasse ? (HESSEN)
Also, mein sohn besucht zurzeit die 8.klasse eines gymnasiums da es schon fessteht das er dieses Jahr nicht versetzt werden kann ( franzöisisch 5, mathe 5) will ich ihn nun auf eine realschule in die 9.klasse anmelden. ist das möglich ? wie muss ich vorgehen ? p.S.:französisch ist in der realschule kein hauptfach DANKE
Du solltest mit seinem jetzigen Lehrer und dem künftigen Rektor darüber reden. Sie können das viel besser einschätzen. Wiederholen kann/will er nicht?
schau mal hier hier findest du bestimmt was
http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/7_Kultus/72-123-schulg/schulg.htm
Also er geht ja aufs gymnasium und wiederholt bereits dort die 8. nun wollen wir ihn querversetzen in die 9 real also von gymnasium auf die realschule
Maryline am 18. Juni 2009 19:28 Wenn er die 8 im Gymnasium nicht schafft, hat er keinen Anspruch auf Querversetzung in die 9 Realschule.

Bitte sofort mit einer infrage kommenden Realschule Kontakt aufnehmen. Eine Querversetzung ist wahrscheinlich in dieser kurzen Zeit nicht mehr möglich, und dein Sohn wird erst einmal sitzenbleiben. Danach muss er die Klasse 8 an der Realscjhule wiederholen.
Bei meinem Filius war es ähnlich, allerdings handelte sich es hier um eine Rückversetzung im laufenden Schuljahr innerhalb derselben Schule und das bereits 6 Wochen vor Ferienbeginn.
dann müsste er ja nicht wechseln