Quersumme (Erklärung) !!!
In Mathe machen wir grade Summenrechnung (Klasse 8) und jetzt haben wir mit der Quersumme angefangen. Meine Lehrerin hat das aber nicht richtig erklärt, und ich hab 0 Ahnung von nix und deshalb: Was ist das und wie berechne ich das??? Im Buch steht das nich und die Arbeit ist zwei Tage nach den Ferien Also: DRINGEND!!! Wäre echt lieb wenn jemand antwortet, Silvie ;( Achso: Bei der besten Erklärung gibt es natürlich einen Stern ;)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Alsooo: Die Quersumme zu berechnen ist ein simples Prinzip. Du hast eine Zahl gegeben, sagen wir 263. Die Zahl besteht aus den Ziffern 2,6 und 3. Um die Quersumme zu berechnen addierst du die einzelnen Zahlen miteinander, also im hier genanntnen Beispiel 2+6+3=11 Das wäre schon alles. Liebe Grüße und frohe Weihnachten.
-
Die Quersumme berechnen: Die Quersumme einer natürlichen Zahl a ist die Summe aller Ziffern von a.
Beispiele: Quersumme von 123456789: 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 = 45 Quersumme von 10101010: 1 + 0 + 1 + 0 + 1 + 0 + 1 + 0 = 4
-
-
die quersummme wird z.B. so gebildet: 483 quersumm ist 4+8+3 also 15
du musst einfach die ziffern zusammen rechne
-
-
Quersumme: addiere alle in einer größeren Zahl vorkommenden einzelnen Ziffern...
Beispiel:
12345 = 1+2+3+4+5 ist die Quersumme, also 15.
Klar?
-
quersumme von 654 = 6 + 5 + 4, also 15 und davon die quersumme ist 6.
-
Die Quersummer ist das einfachste überhaupt - zB an der Zahl 27, die Quersumme ist 9. Du musst nur 2+7 rechnen. Also die einzelnen Zahlen summieren.
-
heut ist heilig abend und da haben wir auch mal frei, lol
-
-
Mann, addier einfach die Ziffern einer Zahl.
Quersumme von 123 = 1+2+3=6
-
Quersumme von 12 ist 3, jede einzelne Zahl addieren. 1 + 2 = 3, anderes Beispiel:
- Quersumme gleich 10. ; 7 plus 2 plus 1
-
bei 999 einfach 9+9+9 rechnen. also immer die zahlen zusammenzählen
-
die Quersumme ist, wenn du
z.b 18934 da stehen hast und die Zahlen 1+8+9+3+4 zusammenzählst
-
DANKE!!! In 24 Stunden hast du einen Stern :) Früher darf ich nich und trotzdem frohe Weihnachten (auch mit verspätetem Stern) :P lol Viele Grüße, Sil
Wo ist der Stern ?
Sry war schon länger nicht mehr drin :D jz ist er ja da :)