Frage von MichiT1993, 122

Querbeschleunigungssensor G200 defekt Golf 4 ?

Hallo zusammen,

letzten Monat war ich mit meinem Golf 4 in der Werkstatt, wo mir gesagt wurde der Querbeschleunigungssensor sei kaputt. Jendenfalls habe ich das zunächst ignoriert da eine andere Werkstatt mir sagte es sei bloß eine Fehlerspeicherung gewesen. Seit zwei Tagen spinnt das Teil jedoch komplett..... das ABS bremst mir pro Fahrt einmal spontan rein und das gelbe Lämpchen leutet dann. Um mein Auto jetzt nutzen zu können würde ich den Sensor gerne abklemmen! Muss ich diesen dafür Ausbauen oder reicht es die Sicherung zu entfernen ? Würde es dann reichen die Sicherung Nr.9 zu ziehen, da die Nr.39 in etwa wie das gelebe Lämpchen aussieht vielleicht auch diese ? Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt! Danke im Voraus!

Gruß Michael

Antwort
von Rockuser, 91

Da kannst Du so Gar nicht mit Fahren. Da hilft es auch nicht, die Sicherung auszubauen. Das Tel kostet keine 30€ und ist in 10 Minuten gewechselt.

Kommentar von MichiT1993 ,

Ich weiß ja selbst wo der sitzt habe bloß keinen Torxschlüssel  :D ABER 30 EURO ? http://www.ebay.de/itm/ESP-Sensor-Querbeschleunigungssensor-1J0907651A-1J1907639...

:D habe eben mit dem KFZ Mensch gesprochen Sicherung ziehen geht laut dem

Kommentar von Rockuser ,

Ich dachte den am Rad.

http://www.mister-auto.de/de/sensor-raddrehzahl/bosch-0-986-594-001_g412_a0300!986!594!001.html?mkwid=s4SYoxAUU_dc&pcrid=38739824251&pkw=&pmt=&gclid=CKaH59TEmMsCFagy0wodjRoINw

Das Teil was Du hast, habe Ich für 99€ gefunden.

http://www.ebay.de/itm/ESP-Sensor-Beschleunigungssensor-VW-Golf-4-1J0907651A-/12...

Antwort
von Rizi93, 94

Wenn du den Sensor abklemmst wird es nicht besser. Das ESP ist auf ihn angewiesen. Ohne den Sensor wird das Steuergerät total verrückt spielen. Lass ihn wechseln. Du kommst nicht drum herrum.

Kommentar von MichiT1993 ,

Hatte den schonmal abgeklemmt zwischen den beiden Werkstattbesuchen! Die erste Werkstatt hatte den Stecker gezogen die zweite hatte ihn wieder eingesteckt, da die ja dachten es sei bloß eine Fehlerspeicherung.... jedenfalls ging es einwandfrei mit gezogenem Stecker ;) außer natürlich dass die Lämpchen an waren.

Kommentar von Rizi93 ,

Kannst du ihn nicht einfach wechseln lassen? Das ESP muss zur nächsten Hauptuntersuchung sowieso funktionieren. Sonst besteht der Wagen diese nicht. Wäre es mein Wagen, hätte ich ihn schon beim ersten Auftreten des Fehlers getauscht.

Kommentar von MichiT1993 ,

Doch nächsten Monat werd ich den auch Austauschen lassen! Ganz billig ist das Teil wirklich nicht :D ... Jedenfalls bin ich bis dahin aufs Auto angewiesen

Kommentar von Rizi93 ,

Fahr bitte vorsichtig. So lange der Sensor ausgesteckt ist, hast du bei Glatteis kein ABS oder esp mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten