Frage von Abcde109, 33

Quellenwert nationalsozialistischer Reden/Tagebucheinträgen etc.?

Hallo, ein wichtiger Bestandteil von Quellenanalysen ist doch die Bestimmung des Quellenwertes. Wie ist der Quellenwert von nationalsozialistischen Quellen einzuordnen? (zb Rede und Tagebucheintrag von Goebbels, Göring) lg

Antwort
von bit77, 23

bei Tagebucheintragungen sicherlich sehr hoch, allerdings ist das in Deutschland so eine Sache.

Vor allem weil recherchieren oft mit rechter Propaganda gleichgesetzt wird und man so sehr oft auf eine Mauer des Schweigens stößt, wenn bei bestimmten Quellen nachgefragt wird. Auch wenn die Prämisse eine durchaus wertvolle sein kann.

Kommentar von earnest ,

Das ist mir so noch nicht aufgefallen.

Die Goebbels-Tagebücher zum Beispiel wurden durchaus "wissenschaftlich" diskutiert. Keine "Mauer des Schweigens".

Was meinst du konkret?

Kommentar von bit77 ,

Ich hatte vor vielen Jahren für unsere Schülerzeitung einen Bericht recherchieren wollen in bezug darauf, daß nach dem Krieg noch sehr viele Nazis in hohe Positionen gelangten, insbesonders interessierte mich der Umstand, das eine hohe Anzahl von hohen Gestapo-Beamten in den Schuldienst gelangt sind und dort noch bis ende der 80er Jahre eine Karriere hinlegen konnten.

Das wurde nicht nur seitens der Schule ganz schön torpediert, es wurde mir etliches Material verweigert und es gab damals ja kein Internet.

Antwort
von earnest, 14

Hi. 

Sehr hoch. Goebbels zum Beispiel wirkt in seinem Tagebuch sehr "unverstellt". 

Im Tagebuch ist zum Beispiel nachzulesen, wie problematisch Goebbels die Lage der Nationalsozialisten Ende 1932 einschätzte. Bis dann der "rettende Engel" Hindenburg kam und Hitler zum Reichskanzler ernannte. Ein Geschenk des Himmels.

"Sehr hoch" aber nur im Hinblick auf die Gemütslage und die Denke des jeweiligen Verfassers.

Natürlich müssen die Äußerungen auf ihre historische Korrektheit überprüft werden. Diesen Job machen die Historiker meist recht ordentlich - siehe zum Beispiel die ausführlichst kommentierte Neuausgabe von "Mein Kampf".

Gruß, earnest

Antwort
von Charkk, 22

Sehr Wertvoll. Man kann davon ableiten wie die Gedanken waren zu der Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten