Frage von crisscrossX, 22

Quellenangabe für Abbildung, Vorlage verwendet und umgestellt?

Hallo liebe Community, ich weiß wie man für Abbildungen Quellen angibt. Aber wie ist es mit Abbildungen, bei denen ich eine Vorlage von einer Plattform genommen habe und sie umgeändert habe (Farbe, Konstellation).

Auf https://slidemodel.com gibt es schöne ppt. Templates, von denen ich welche für einen anderen Zweck verwenden will und dementsprechend anders aufbauen, beschriften, designen möchte.

Zählt das dann noch unter "Quelle: eigene Darstellung"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Traveller24, 11

Das hängt massgeblich von den vermittelten Inhalten ab und davon, wer die Aussage trifft, die her vermittelt werden soll. Der Quellenverweis soll ja in erster Linie nicht die die Herkunft der Grafik, sondern die Korrektheit der Daten belegen und zwischen eigener und fremder Arbeit unterscheiden. Wenn Du die Templates quasi nur als Grafische Vorlage nimmst, der Inhalt aber Deine eigene Arbeit und deine eigenen Forschungsergebnisse sind, dann musst Du sogar "Eigene Darstellung" wählen.

Wenn Du eine Grafik aus einer Zeitung nimmst, dann wiederholst Du damit ja die Aussage Der Zeitung und musst entsprechend Verweisen. Der Verweis hat damit zwei Zwecke: Du benutzt erstens die Anerkannte Quelle als Beweis und du stellst zweiten klar, dass dies nicht Deine Aussage ist, sondern die der Zeitung.

Wenn Du also ein Tamplate oder eine grafische Vorlage nimmst, die mit deinen eigenen Aussagen und deinen eigenen Daten fütterst und das Ergebnis Deiner Arbeit darstellst, dann ist "Eigene Darstellung" die richtige Version. Du könntest noch um "Datenquelle:..." und "Grafik: ..... " erweitern.

Kommentar von crisscrossX ,

Danke für die ausführliche ja Antwort. 

Die vermittelten Inhalte, sind eigene Inhalte, die ich selbst erarbeitet habe. Der Vorschlag zusätzlich noch die Grafikquelle zu geben, ist ein guter Vorschlag.

Antwort
von xLiirox, 12

Hey, mach doch einfach ein -> / und schreib auf die eine seite eigene Darstellung und die Quellenangabe der Seite von wo du die Templates hast auf die andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community