Frage von JPatrick, 35

Quellen zur Vertreibung der Deutschen aus dem Osten?

Ich suche seriöse und wissenschaftlich einwandfreie Literatur zum Thema "Vertreibung der Deutschen aus dem Osten", zum verfassen einer Seminararbeit. Bisher habe ich einige Werke gesammelt aber diese sind sehr allgemein gehalten und ich benötige noch ein konkretisiertes Thema. Ich würde mich sehr über eure Tipps und Vorschläge freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 15

Die Vertreibung war in der Tat so komplex, dass man sich auf ein Thema konzentrieren muss.

Für die Vertreibung aus Ostpreußen hätte ich ein entsprechendes Buch "Letzte Tage in Ostpreußen", Hrsg. Herbert Reinoß. Daraus könnte man sicherlich eine Seminararbeit basteln.

Hier sind Augenzeugenberichte gesammelt, z.B. auch von Gräfin Dönhoff, wie die ganze Vertreibung ablief. Augenzeugenberichte sind in dem Sinne immer eine Primärquelle.

Antwort
von andreasolar, 15

http://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/dossier-nationalsozialismus/395...

Mit reichlich Literaturangaben...

Antwort
von tactless, 19

Wie wäre es denn wenn du einfach in eine Bibliothek gehst und dort nachfragst so wie man das vor 25-30 Jahren auch getan hat als es noch kein Internet gab? 

Antwort
von asnddf, 17

Wikipedia-Vertreibung der Deutschen aus dem Osten- 

Und dann im Quellenverzeichnis heraussuchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community