Frage von KiDa2011, 12

Quellen zur Intention der Siegermächte (Versailler Vertrag)?

Hallo,

ich suche Quellen zur Intention der SIegermächte (GB, F, USA) nach dem 1. Wk. Es geht um den Versailler Vertrag. Ich finde leider immer nur Zusammenfassungen wie http://www.abipur.de/referate/stat/663279430.html, suche aber Quellen, aus denen man diese Punkte ziehen kann. Habt ihr Vorschläge?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 8

Wenn du dich für den Versailler Vertrag und insbesondere die Sicht der wichtigen Siegermächte - Frankreich, Großbritannien, USA und Italien - interessierst, empfehle ich dir dieses Buch, das auch alle wesentlichen Quellenpublikationen auflistet - das Internet hilft dir nicht weiter -:

  • Margaret MacMillan: Die Friedensmacher. Wie der Versailler Vertrag die Welt veränderte. 2015.

MfG

Arnold

Antwort
von VisionDativ, 5

Sieh Dir mal das 14-Punkte-Programm von Wilson an. Daraus leitet sich so gut wie alles ab.

Kommentar von KiDa2011 ,

Die 14 Punkte sind mir zu wenig, da sich eher Clemenceau durchgesetzt hat.

Antwort
von Schlaubi900, 10

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community