Frage von Gastonn, 8

Quellen zum Thema "Auswirkungen der sozialen Medien auf die Sprache"?

Hallo zusammen

Ich suche nach Quellen die folgendes Thema behandeln:

  • Auswirkungen von sozialen Medien auf die Sprache.

Mit Sprache ist hier ausdrücklich die gesprochene Sprache gemeint. Ich suche also eine Quelle, die besagt, dass neue Medien keinen oder eben einen bestimmten Einfluss darauf haben, wie wir miteinander sprechen. Oder wenigstens eine Quelle, die besagt, dass zu diesem Thema bisher noch nicht geforscht wurde.

Ich habe schon ziemlich lange bei google scholar gesucht und bis jetzt noch nichts gefunden.

Bin für jede brauchbare Quelle dankbar.

Antwort
von osboha, 8

Ich würde mich hierbei nicht auf spezielle Forschungen versteifen, denn ob die gesprochene Sprache aus dem Radio bzw. Fernseher ertönt oder direkt von Personen gesprochen wird, hat bei der Aufnahme der Worte in den eigenen Wortschatz keinen relevanten Einfluss, sodass eine große Menge an Büchern zu finden sein sollten, die sich allgemein auf die auditive Wahrnehmung beziehen. Richtiger Weise sollte bei Kindern auf eine geeignete Wortwahl geachtet werden und dafür sind ggf. einige Massenmedien wenig geeignet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community