Frage von moonkid1, 57

Quelle zum Allgemeinwissen in Sachen Politik und Wirtschaft?

Hallo,

ich suche aktuell nach einer Quelle mit Fakten und grundsätzlichen Allgemeinwissen zu den Themen Politik, Wirtschaft für einen Leistungskurs, da ich nicht weiß, wo ich sonst anfangen sollte, nach Einzelheiten zu suchen etc.

Vielen Dank

Antwort
von Dracn, 39

Nimm verschiedene Medien zuhilfe, lies die Tageszeitung und beiteilige dich an Diskussionen im Forum.
Was mir besonders geholfen hat, waren Diskussionen im TV, da dort in der Regel verschiedene Standpunkte vertreten sind.

Kommentar von moonkid1 ,

Danke dir für deine Antwort! Ich sollte das vielleicht nochmal korrigieren, aber ich meinte im wesentliches, dass ich etwas Wissen zu der Geschichte der Politik und Informationen, so wie Fakten benötige, eher weniger Aktuelles.

Kommentar von Dracn ,

Aber das geht doch beides Hand in Hand. In Diskussionsrunden geht es immer auch um Fakten und die Vergangenheit, das lässt sich gar nicht vermeiden. Wenn du dir Geschichtswissen aneignen willst, gibt es auf N-Tv, ZDF History oder N24 eine Dokumentation nach der anderen, hauptsächlich natürlich über die deutsche Geschichte.

Besonders kann ich die Reihe "Die Deutschen" empfehlen. Eine Dokumentation die einem viel über die eigene Geschichte beibringt und deutlich macht, dass es auch eine deutsche Geschichte vor Hitler gab.

Kommentar von moonkid1 ,

Danke dir:-) 

Antwort
von HansH41, 37

"Zeit", "Spiegel", "Focus".

Reihenfolge in absteigendem Schwierigkeitsgrad.

Antwort
von FaTech, 33

Meine Lehrer sagen, die Seite bpb.de hat die besten Infos.

Antwort
von Rosenblad, 22

z.B. https://www.bpb.de/

Antwort
von NickelPump, 12

Das sind mir die liebsten. Du brauchst eine Passion! Fühle dich hinein

Antwort
von Seanna, 24

"Bildung" von Schwanitz.

Kommentar von HansH41 ,

Ist das dein Ernst? Der Schmöker (ich habe ihn) hat gut 600 Seiten und blendet die Naturwissenschaften vollkommen aus. Das ist für Schwanitz keine Bildung.

Sorry: ... war für Schwanitz...

Kommentar von Seanna ,

Für einen Überblick in den genannten Bereichen jedoch brauchbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community