Quelle von Alpirsbacher Klosterbräu?

2 Antworten

Das weiß ich nicht, aber deine Frage zielt sicher auf mögliche Verunreinigungen ab. Brauereien (und die meisten Wasserwerke) beziehen ihr Wasser aus Tiefbrunnen. Das Wasser, das dort entnommen wird, sickert nicht von oben nach unten, sondern stammt - wegen der wasserundurchlässigen Schichten dazwischen - von irgendwo weit her; das können zig, durchaus auch 100 Kilometer sein. Das Wasser versickert irgendwo und bahnt sich über lange Zeiträume hinweg einen Weg nach unten. Zudem wird die Wasserqualität ständig kontrolliert (nicht ur alle paar monate mal).

Als Bürger unseres kleinen Städtchens Alpirsbacher, kann ich euch mitteilen, dass dies ein uralter Mythos ist. Unser Friedhof ist nämlich Östlich. Die sogenannten Glaswaldwiesen aus denen das super Wasser für unser weltberühmtes Alpi stammt ist im Westen bzw. am Waldrand.

Am Besten Ihr kommt mal vorbei und überzeugt euch selbst (:-) Grüße

Lotti Karotti