Eine Bekannte von mir hat von Quelle eine Waschmaschine (Hausmarke Privileg), die nach nicht mal 4 Monaten kaputt gegangen ist. Beim Anruf beim Kundenservice wurde sie damit abgespeist: "Quelle gibts nicht mehr, eine Reparatur würde etwa 350 € kosten". Ist das wirklich so OK? Noch ist ja Quelle nicht abgewickelt.

genauso haben es die verbraucherzentralen auch mitgeteilt. eine chance auf garantie hat man nur bei fremdmarken, wenn man sich direkt an den hersteller wendet. wobei ich mich frage, warum man bei einem gestrauchelten unternehmen noch soetwas wie eine waschmaschine einkauft?
Quelle ist i. I. (in Insolvenz), damit haben es Kunden mit Garantieansprüchen wirklich schwer. Meines Wissens muß eine Firma dann nicht mehr handeln.

wende dich mal an den Hersteller ich habe gehört die regeln das. versuche es einfach und lass dich nicht abwimmeln.

Stimmt soweit alles leistungen von quelle werden nicht mehr ehrbraht.

Quelle über nimmt keine Garantie mehr , du musst dich direkt an den Hersteller wenden.

Sowas ähnliches hatte ich gestern auch. Beim erste Anuf wurde ich total abgespeist mit den Worten "Garantie verfällt wegen der Insolvenz. Wenn ich eine Reperatur wünsche muss ich sie selber bezahlen".
Als mein Mann gestern Abend nochmal anrief, wurde alles aufgenommen und es wird sich drum gekümmert. Entweder wird reperiert oder ausgetauscht
Wundere Dich jetzt nicht wenn Du nur negative Beiträge erhälst

Quelle als Händler hat die Waschmaschine verkauft und WÄRE im Falle eines Garantieanspruchs der Ansprechpartner.Bei einer Insolvenz müsste man also direkt beim HERSTELLER einen Garantiefall melden.Jetzt weiß ich nur nicht,ob Privileg direkt was mit der Insolvenz zu tun hat oder nicht.Wenn JA,dann schaut es echt danach aus,als wenn sie auf dem Schaden sitzen bleiben würde...
Nein, ist es nicht, Deine Garantie erlischt nicht, weil das Unternehmen Insolvenz einreicht.
flirtheaven am 27. Oktober 2009 08:52 dan weißt du ja mehr als die verbraucherzentralen!
sie erlischt vielleicht nicht, aber entspr. Wünsche können eben nicht mehr bedient werden.
Privileg ist lediglich der Handelsname, unter dem Quelle das vertreibt, also hast Du auch dort eine Herstellergarantie. In den meisten Fällen steckt Elektrolux dahinter.
TwoSteps4Ward am 27. Oktober 2009 08:55 Quelle ist nur Händler,bei einem Garantiefall sollte man sich also direkt beim HERSTELLER melden.
Dennoch wird niemand dafür aufkommen, da die Geräte ja unter ihrem Eigennamen verkauft wurden! Sonst würde es Quelle ja auch so weitergeben..!

...naja so einfach ist das nicht. dann muss der hersteller haften.
Wenne am 27. Oktober 2009 08:55 Das Problem hierbei ist aber dass Hanseatic die Hausmarke von Quelle ist! Da Quelle ja keine eigenen Produktiosstätten für diese Sachen hatte ist der eigentliche Hersteller nur noch sehr schwer heraus zu finden. Und dann ist das auch noch die Frage wie es da mit der Garantie gehandhabt wird.
akademikus am 27. Oktober 2009 09:08 ... die geräte kommen von BSH- bosch und siemens hausgeräte. sitz deutschland: berlin, produziert werden die geräte in Spanien (zaragossa) und England (milton-keyns) das ist in der nähe von luton

Garantieansprüche hast du immer gegen den Hersteller. Heißt, Du müßtest Dich dann direkt an die Herstellerfirma wenden. (Quelle würde den Artikel für Dich dahin schicken)

gesetzlich ist Quelle verpflichtet selbst in der Insolvenz defekte Geräte auszutauschen...

In deinem Fall würde ich mich direkt an den Hersteller wenden,jedoch ist Privileg ja die hausinterne Marke von Quelle und vermutlich von der Insolvenz genauso betroffen.
Aber warum kauft man überhaupt noch bei Quelle , wenn seit etlichen Monaten die Finanzlage von Quelle bereits kriselt und das Thema Insolvenz ebenso lange schon im Raum steht?
TwoSteps4Ward am 27. Oktober 2009 09:04 Vermutlich,weil viele Leute von den reduzierten Preisen (wenn überhaupt!) profitieren wollten.Gerade im Bereich Möbel und Technik haben viele zugeschlagen.Komischerweise empfand ich die Preise nicht wirklich als günstig und hätte auch schon aufgrund der damals drohenden Insolvenz NICHTS mehr dort gekauft.
moon73 am 27. Oktober 2009 09:08 Ich ebensowenig. war übrigens spasseshalber vor 3 Tagen auf der Homepage von Quelle. Dort war alles wie immer, keine Rabattaktionen, kein Hinweis auf die Insolvenz - nichts.
Dann habe ich zum Spass 3 Artikel "bestellt" und da stand doch tatsächlich: Lieferung Mantel vorrausichtlich Mitte Januar, Lieferung Schuhe in 4 wochen etc...
Das ist doch ein Witz oder? Kein Wunder dass das Unternehmen Pleite gegangen ist.
Wer will schon auf einen Mantel 2,5 Monate warten...