Frage von AndreTschin, 28

Quelle für die Konsumgeschichte in der frühe Neuzeit?

hallo , alle . ich habe Problem an Quellesuchen für konsumgeschichte und handelsgeschichte in der frühe Neuzeit . ich habe schon viele Forschungsliteratur gefunden wie zb . The History of consumption von Oxford press, aber drin haben die Autor auch nur Forschungsliteratur benutzt , ich weiss viele Quelle normalerweise über Politik und Militär aufgezeichnet wie Tacitus Annalen oder Suetons . Biographie ob es eigentlich mangelt an den Quellen des globalen Handels in pre modern time.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 14

Natürlich gibt es zahlreiche Quellen, sowohl zur Konsum- als zur Handelsgeschichte. Ich nenne mal die wichtigsten:

1. Handel:  Kontorbücher, Briefwechsel und Rechnungen der großen Handelshäuser, z. B. die Archivalien der Augsburger Fugger oder die der Hansestädte.

2. Konsum: Außer den Quellen zu 1. sind dafür ebenfalls die Briefe und Rechnungen wesentlich, die man in den Archiven des Adels und der Städte in unüberschaubarer Zahl findet.

Die wissenschaftliche Fachliteratur stützt sich i. d. R. direkt auf solche Quellen, aber nicht die Überblickswerke, die nur die aus den Quellen schöpfenden Einzelstudien zusammenfassen.

Dein Problem ist, an diese Quellen heranzukommen. Das ist in der Tat schwierig, weil die meisten nicht publiziert sind und daher von den Forschern in den jeweiligen Archiven aufgesucht und im Original gelesen werden müssen. Aber es sind natürlich auch Quellen publiziert. Ich rate dir, im Umkreis der Hanse oder der Fugger zu suchen!

Ich möchte dir noch ein (zugegeben: auch nur) Überblickswerk empfehlen, das zu deinen Themen das grundlegende Standardwerk überhaupt ist:

Fernand Braudel: Sozialgeschichte des 15.-18. Jahrhunderts. Bd 1: Alltag; Bd. 2: Der Handel; Bd. 3: Aufbruch zur Weltwirtschaft. 3. Aufl. 1999.

MfG

Arnold

Kommentar von AndreTschin ,

ja   danke dir ,  ich habe gar nicht gedacht .  eigentlich ist J.H Parrys Zeitalter der Entdeckung schon in meiner Hand und habe ich ein List gelesen ,das ein Purchase list für mehr als 280 Sorten Gewürzen ...... 
 solche Info sind von Briefwechsel und Rechnungen der großen Handelshäuser, 
Danke 

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Bitte sehr, ich freue mich, dass ich helfen konnte.  :-)

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Vielen Dank für die Auszeichnung!  :-)

Antwort
von Accountowner08, 19

Aber findest du nicht einzelnen fachbüchern was, z.B. über banken, handel, Seefahrt, Importe, TExtilhandel, etc...??

Kommentar von AndreTschin ,

ja  ich habe versucht . forchungsliteratur  gibt es viele . aber komischerweise haben sie auch nicht Primär Quelle benutzt also von Fussnoten. ich suche die Quelle zum Handel von 1300 bis 1800 . porcelain ,textil ,tee kaffee  usw. aber bis jetzt nur forchungsliteratur  ahhhh...nach früher Erfahrung kann man immer von Literatur Fussnoten u Zitaten manche wichtige Quelle finden ..... aber diesmal nicht. fast keine eine Quelle nur für Handel oder ? ... gar nicht über ökonomische Geschichte geschrieben ... verrückt . 

Kommentar von Accountowner08 ,

Zu Salz findest du sicher viel, weil das besteuert wurde