gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Quecksilberthermometer

gefragt von KentoKento am 29.10.2008 um 19:37 Uhr

Wenn man ein Quecksilberthermometer in eiskaltes Wasser stellt, sinkt die angezeigte Temperatur und steigt darauf wieder. Warum ist das so?

Vielen Dank im vorraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wissenschaft x 1.168 thermometer x 40 quecksilber x 27

anonym
beantwortet von joschkaiser am 29. Oktober 2008 19:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wann steigt die Tempreratur wieder? Wenn du es wieder raus nimmst? Dann isses klar: Die Flüssigkeit zieht sich beim abkühlen zusammen und beim erwärmen dehnt sie sich wieder aus. Da das Quecksilber keinen anderen Weg hat muss es in der Röhre auf und ab steigen. Wenn die Temperatur wieder steigt wenn das Thermometer noch im Wasser ist hab ich keinen Plan, hab ich aber noch nie gehört (komm bloß drauf, weil das andere eigentlich so offensichtlich ist, daß man das nicht fragen müsste)

Kommentar von D5e5b79f70daac06e875ee28bd55d222smallKento am 29. Oktober 2008 19:44

Das Thermometer bleibt natürlich im Wasser, deshalb habe ich auch keine Ahnung warum die Anzeige kurz nach dem Sinken wieder steigt...

Kommentar von joschkaiser am 29. Oktober 2008 19:47

Hm, keine Ahnung. Ist das nur bei Quecksilber so, oder auch bei anderen Flüssigkeiten??

Kommentar von D5e5b79f70daac06e875ee28bd55d222smallKento am 29. Oktober 2008 20:29

Mir ist das bisher nur bei Quecksilber aufgefallen :/

anetka6
beantwortet von anetka6 am 29. Oktober 2008 19:39
0x

deshalb heisst es thermometer... wasser ist kälter als luft... :)

hapebue
beantwortet von hapebue am 29. Oktober 2008 19:38
0x

Quecksilberthermometer – Wikipedia

Ein Quecksilberthermometer ist ein Flüssigkeitsthermometer, das als Thermometerflüssigkeit Quecksilber verwendet. Erste Erwähnung findet Quecksilber in ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberthermometer

Kommentar von 022fcdfc49b3efae3e48bc4fa0bf00b1smallhapebue am 29. Oktober 2008 19:39

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wissenschaft und Schöpfung

Wie weit wäre die Wissenschaft ohne Internet?

wie kann psychologie überhaupt eine wissenschaft sein?!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.