Frage von ScienceFan, 62

Quecksilber im Farbkasten?

Hallo, in meinem Pelikanfarbkasten habe ich die Farbe "Zinnoberrot" entdeckt, welche eigentlich eine ungiftige(!) Quecksilberverbindung ist. Haben die da jetzt wirklich das Quecksilbersalz benutzt, oder haben sie den Farbton anders zusammengemischt? Ich frage aus Interesse, selbst wenn da dieses Salz drin wäre, wäre es nicht schlimm weil es nicht wasserlöslich ist-> ungiftig.

LG

Antwort
von Zeitmeister57, 51

Nein, ist vollkommen quecksilberfrei.

Kommentar von ScienceFan ,

Quellen?

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Wenn man keine Ahnung hat, besser mal Maul halten. Das gilt in diesem Fall für mich ;-))

Habe gerade einigermassen gründlich recherchiert.

Quecksilberverbindungen

und Zubereitungen, die diese Stoffe enthalten, dürfen für folgende

Zwecke nicht in den Verkehr gebracht werden:

1.alsAntifoulingfarbe (Stoff oder Zubereitung zur Verhinderung des Bewuchses durch Mikroorganismen, Pflanzen oder Tiere an Schiffskörpern oder sonstigen Geräten oder Einrichtungen, die völlig oder teilweise im Wasser untergetaucht werden),
2.zum Schutz von Holz,
3.zur Imprägnierung von schweren industriellen Textilien und von zu deren Herstellung vorgesehenen Garnen und
4.zur Aufbereitung von Wasser im industriellen, gewerblichen und kommunalen Bereich, unabhängig von seiner Verwendung.

Quelle:

Verordnung über Verbote und Beschränkungen

des Inverkehrbringens gefährlicher Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse

nach dem Chemikaliengesetz

(Chemikalien-Verbotsverordnung - ChemVerbotsV). §1 Anh.1, Abschnitt9.

Alles andere scheint also erlaubt zu sein?

Die Ergebnisse bleiben hier eher schwammig in ihrer Aussage:

https://www.ktipp.ch/artikel/d/wasserfarben-blei-und-anderes-gift/

Antwort
von Bevarian, 19

Es gibt genug Verordnungen, was in Kinderspielzeug drin sein darf - und Tuschkästen zählen wohl dazu: schau mal unter
Norm für Fingermalfarben (DIN EN 71-7)

Antwort
von Whimbrel, 47

Wie soll den eine Farbe eine ungifte Quecksilbervergiftung sein. Und ungiftige Vergiftungen gibt es nicht..

Jaja, die Dosis macht das Gift, die Verbindung wird halt schon lange als Farbe benutzt, hat halt gute Eigenschaften.

Kommentar von Whimbrel ,

Verstehst du mich nicht? Lies dir doch mal deine Frage durch. Die Formulierungen haben keinen Sinn?

Eine Farbe kann keine Vergiftung sein und ungifte Vergiftungen gibt es nicht?!

sche*ß Autokorrektur... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community