Frage von miriamroooth, 173

Quaterback nachkomme?

Hallo, ich überlege mir als Nachwuchspferd einen zwei jährigen Quaterback nachkommen zu kaufen und man sagt ja bestimmten Hengsten immer bestimmte Charaktereigenschaften die sie weiter vererben nach (wie zB dass (einige )Sandro Hits sich super bewegen aber allerdings einen hitzigen und eher schweren Charakter haben) ich weis dass das natürlich nicht auf alle Nachkommen zutrifft aber ich hab über die quaterbacks nichts gefunden aber es würde mich natürlich sehr interessieren.

Viiiiielen dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tanteju555, 63

Hi. Mutig sind sie und meiner eine Diva. Wollen lernen, beschäftigt werden und haben Persönlichkeit. Wer mit Ihnen umgehen kann, bekommt tolle Partner. Druck ist nichts für dieser sensiblen Tiere. Braucht man aber auch nicht...

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 114

Quaterback ist schon ein echter Ausnahmehengst und auch seine Nachkommen haben sich schon sehr bewährt. Er war sowohl 2014 und 2015 der Hengst mit den meisten Nachkommen, die bei der  Weltmeisterschaft der Jungen Dressurpferde in Verden starteten. Gleich 7 seiner Nachkommen wurden nominiert. Er ist einer der begehrtesten Zuchthengste in Europa - aus ihm sind schon 60 gekörte Hengste hervorgegangen.

Auch für das Bundeschampionat in Warendorf qualifizierten sich zahlreiche seiner Nachkommen. Ein Beispiel ist DSP Quadroneur, er gewann nicht nur die Bronzemedaille der Landesmeisterschaften, sondern qualifizierte sich auch zur hochkarätigsten Prüfung für junge Grand Prix Pferde, dem Nürnberger Burgpokal.

Ulrike Prunthaller aus Österreich startet mit gleich 3 erfolgreichen Quaterbacknachkommen. Mit Bartlgut´s Quebec wurde sie Landesmeisterin in Oberösterreich und platzierte sich in Inter I- Prüfungen in Ungarn und Italien. Der Vollbruder Bartlgut´s Quantum platzierte sich im Kleinen Finale der Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde in Verden und mit Bartlgut´s Quarz platzierte sie sich an gleicher Stelle in den Prüfungen der sieben- und achtjährigen Pferde.

Der auf den Süddeutschen Hengsttagen 2013 gekörte Quaterback - Exp'ose-Sohn Quaterdance avanciert weiter zum Multi-Champion. Wie 2014 gewann er das zuchtverbandsoffene Championat der Jungen Dressurpferde in Frankreich. Auch der Champion der Fünfjährigen Quaterbold du Payrol (M.v. Donnerschwee) und die Vizechampionesse Quarida de Hus (M.v. Fürst Heinrich) hatten Quaterback zum Vater.

Quaterbacks Markenzeichen ist sein leichtfüßiger Trab und ein geradezu revolutionärer Galopp, den er nicht selten an seine Nachkommen weiter gibt.

Ich habe mal gelesen, dass er für einen Hengst außergewöhnlich anhänglich und verschmust ist. Außerdem ist er so leichtfuttrig, dass sein Stallname "Specki" ist;-)

Generell gelten die Quaterbacks im Allgemeinen als freundlich und aufgeschlossen, was auch ihre große Beliebtheit erklärt.

Kommentar von miriamroooth ,

Daaaanke😊

Antwort
von Michel2015, 72

Quarterback ist der Premienhengst aus Neustadt Dosse, da erfährst Du recht viel.

Kommentar von miriamroooth ,

Dankeschön :)

Antwort
von Nikita1839, 111

Du meinst wohl eher Quaterhorse?

Kommentar von miriamroooth ,

Nein :) den Hengst quaterback, der hat nichts mit quaterhorses zu tun

Antwort
von Unwissend123321, 78

Sallyvita hat ja schon gut geantwortet, allerdings kaufst du ja nicht einen Quaterback Nachkommen, sondern einen Quaterback x ? Nachkommen. Der tolle Quaterback nützt dir allenfalls 50%. Wie siehts mit den anderen 50% aus? (Auch da nützen großartige Namen wenig, die Mutter kann werweißwie toll gezogen sein, wenn die Verpaarung mit dem Hengst nicht harmoniert). 

(Würde mich interessieren, wies mütterlicherseits aussieht, allerdings kann ich dir da nicht so arg weiterhelfen, da fragst du am besten wirklich in nem (Züchter-)Forum nach..also nicht nur bei Leuten, die Ahnung vom Reitsport haben, sondern von Dressurpferdezucht).

Kommentar von miriamroooth ,

Der muttervater ist De Niro, aber über den findet man sehr viel im Internet deswegen habe ich das nicht mit dazu geschrieben. Aber der kleine Zwerg kommt laut den Züchtern, und so wie ich das beurteilen kann stimmt das, stark nach seinem Vater.  

Antwort
von sukueh, 96

Frag doch mal eher in einem speziellen Pferdeforum nach ? Ich glaub nicht, dass du über die recht allgemeine Gutefrage-Plattform hier eine Antwort bekommst.

Kommentar von miriamroooth ,

Danke. Ich warte noch ein wenig und dann mach ich des :)