Frage von gregorwlr, 51

Quarzuhr oder doch Automatik?

Ich will mir demnächst mal wieder eine neue Uhr kaufen und frage mich grad, ob eine Quarzuhr oder doch eine Automatikuhr das richtige für mich ist. Was würdet ihr eher empfehlen und warum?

Antwort
von Lucky8Bastard, 39

Willst du eine Uhr die immer genau geht, kauf eine Quarz. Automatikuhren (selbst teure wie z.b. Rolex) gehen pro Tag einige Sekunden vor oder nach. Je günstiger die Automatikuhr ist, desto mehr geht sie falsch pro Tag, da sind 10-25 Sekunden am Tag nichts ungewöhnliches, den nur teure Automatikuhrenmarken lassen ihre Uhren als Chronometer zertifizieren um ihre Genauigkeit so nachzuweisen.

Geld sparen tust du mit einer Automatikuhr auch nicht wirklich. Der Batteriewechsel entfällt zwar aber alle paar Jahre muss die Uhr zum Uhrmacher um eine Revision des Uhrwerkes machen zu lassen (sprich: reinigen,neu ölen und kalibrieren), das kostet je nach Marke auch einige Hundert Euro.

Aber ich liebe meine Automatikuhren aus einem Grund: sie haben im Gegensatz zu einer Quarzuhr eine "Seele" die sie antreibt :-)

Antwort
von InsertCoolName, 48

Ich finde autarke Uhren einfach klasse. Das alleine ist schon Grund genug. Von daher würde ich eine Automatik nehmen. Habe selber 'ne Seiko Solar. :)

Antwort
von AlexBis, 36

Hey,

also ich find Automatikuhren schon sehr cool. Außerdem erspart man sich das ständige zum Uhrmacher gehen - und so ein Batteriewechsel kostet auch um die 10€. Aber wie InsertCoolName schon sagte, noch besser find ich Solaruhren. Hab selbst eine Citizen Eco Drive. Echt super!

Wenn du aber mehr über die Vor- und Nachteile von Quarz- und Automatikuhren nachlesen willst, dann schau am besten hier: http://chronometer-info.de/vergleich-automatikuhr-vs-quarzuhr/

Denke, da findest du alles, was du wissen musst....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten