Frage von Flame1, 20

QUARKSTRUDEL -mit so wenig Zutaten wie möglich herstellen?

Hey ihr, also, ich liebe Quarkstrudel und möchte gerne selbst einen machen. Am liebsten wäre es mir, einfach einen Blätterteig zu nehmen, Quark darüber zu streichen (vlt. noch mit Rosinen, etc.), zuklappen, backen und fertig.

Nun habe ich bei der Rezeptsuche aber ÜBERALL noch Schlagsahne, Ei, Grieß, Schmand, Speisestärke/ Puddingpulver, Butter, Aroma, Saucenpulver... gelesen.

Muss das wirklich sein? Ich meine, diesen ganzen Schnickschnack, vor allem mit "Chemie-"Armoa und ähnlichen mag ich persönlich einfach nicht.

Ich hoffe, hier fühlt sich keiner angegriffen und ich weiß auch, dass es mitunter sehr lecker schmeckt, doch ich mag es einfach u mit so wenig (+ unnatürlichen) Zutaten wie möglich.

Hoffentlich, versteht ihr meine "Kauderwelsch-"Sätze, freue mich auf eure Antworten, eure Flame -

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjangoFrauchen, 12

Mach ihn doch einfach so, wie du es dir vorstellst (Text-Anfang) und lass dich überraschen, wie's schmeckt...

Antwort
von Apfel2016, 7

Du kannst ja mal Quark im Blätterteig backen....es wird auseinander laufen und nach nichts schmecken. Die Zutaten haben schon alle ein Sinn. Du kannst ja die Künstlichen Aromen weglassen und durch natürliche ersetzen....

Antwort
von Vivibirne, 9

Die Zutaten haben seinen Sinn. Kauf doch einfach ein.. Dann wird das Ergebnis ein Erfolg sein (Reim :D)

Antwort
von Deichgoettin, 9

Vergiß das ganze Zeug aus dem Internet. Man kann ohne Probleme einen leckeren Quarkstrudel selbst machen. Meine Oma hat ihn so gemacht:

80 g Butter, 1 Pck. Vanillezucker (oder wenn Du magst, das Mark einer Vanillestange), 100 g Zucker, 4 Eigelb, 400 ausgedrückter/abgetropfter Quark (egal ob mager oder vollfett)n noch besser Topfen, 1/8 L süße Sahne, 1 Prise Salz, in Rum eingelegte Rosinen (oder ohne Rum), die abgeriebene Schale einer BioZitrone und das steifgeschlagene Eiweiß der 4 Eier miteinander vermengen. Das war´s.

Falls Du einen echten Strudelteig möchtest, es gibt bei Edeka fertigen in der Kühltheke zu kaufen, aber auch in türkischen Lebensmittelläden. Ich persönlich mag den Teig lieber als Blätterteig.