Frage von MercedesGoebel, 86

Quark noch essen?

Hallo Community! :-) Ich habe da mal eine kleine Frage ind zwar, meine Oma hat mir heute Quark mitgegeben der aber heute schon ein Tag abgelaufen ist (er ist aber immernoch verschlossen), und wollte jetzt fragen, wie lange man ihn noch essen kann? Danke im Vorraus!!

Antwort
von polarbaer64, 32

Sämtliche Milchprodukte, Joghurt, Sauerrahm, Schlagsahne, und auch Quark, kann man locker 4 Wochen über das Datum noch verwenden. Wer hier behauptet, dass Quark schnell schlecht wird, hat wohl keine Erfahrung. Mir passiert das häufig, dass ich zu viele Milchprodukte einkaufe, weil ich mich gerne von Angeboten verleiten lasse. Ich habe noch nie einen schlechten Quark gehabt, nur weil er einen Tag abgelaufen ist. Manchmal ist der nach 3 Monaten noch okay. Wegen einem einzigen Tag ist das überhaupt kein Problem. Das ist ja auch kein Verfallsdatum, wie z.B. bei frischem Fisch, wo  man sich dann eine Fischvergiftung holen würde. Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, d.h. der Hersteller garantiert dafür, dass das Produkt mindestens bis zu dem Tag haltbar ist.

Ob ein Milchprodukt schlecht ist, sieht man, dann ist Schimmel drauf. Irgendwann schmeckt man´s auch, dann schmeckt´s wie Käsefuß oder ist sauer... . 

Kommentar von portobella ,

Habe schon Quark gegessen, der 2 Monate alt und völlig in Ordnung  war.

Antwort
von KadessaMepha, 55

Aufmachen und sehen ob da Schimmel dran ist oder nicht mehr nach Quark riecht. Normal ist Quark sogar noch paar Tage nach dem MDH essbar. Kommt drauf an wie der gelagert wurde. Bei kühler Lagerung, wie eigentlich gedacht hält der sich problemlos. 

Kommentar von MercedesGoebel ,

Gut, danke :-)

Antwort
von Wiegald1103, 40

Ganz klares ja, Quark wird auch nicht schnell schlecht, wie die eine Antwort behauptet, vor allem nicht bei Kühlung. Schlechten Quark würdest du auch erkennen, zu einem am Aussehen und Geschmack und bei völliger Überlagerung irgend wann am Schimmel.

Kommentar von MercedesGoebel ,

Danke :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community