Quarantäne bei Katzen im Tierheim

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katzenhai,

ich habe meine Fellnasen 1995 aus dem Tierheim geholt.

Die beiden Kater waren damals ca. 9 Monate alt und wurden durch unsere amerikanischen Mitbürger (US-Offiziere) bei der Räumung einer Kaserne einfach im Haus zurück gelassen :((

Keiner wusste, ob sie geimpft waren und so mussten sie ca. drei Wochen in der Quarantänestation verbringen.

Das war ein kahler Raum, Betonboden, mit einer 'Matratze' am Boden, lediglich ein Oberlicht (also so, dass sie nicht rausschauen konnten), Kistle, Kuscheldecke und sonst nix!

Ein trostloser Raum, in dem die beiden "gefangen" waren - bis ich sie gerettet habe :))

Wie die Fellnasen heute untergebracht sind, kann ich nicht sagen, denn meine letzten drei Fellnasen habe ich über die Katzenhilfe bekommen und stammen aus einem Wildfang.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Das kommt ganz darauf an: erst mal werde sie auf Flöhe und andere Parasiten untersucht, sie müssen ggfs. entwurmt werden. Wenn sie gesund sind, können sie schnell die Quarantäne verlassen, kranke Tiere müssen erst vom Tierarzt untersucht und behandelt werden bis sie ganz gesund sind. Also das kann von 2-30 Tagen dauern.

bis sicher ist dass sie gesund sind. wie lange das dauert hängt maßgeblich davon ab ob sie irgendwelche krankheitsanzeichen zeigen oder zb flöhe haben. das sol ja alles nicht in die vermittlungszimmer geschleppt werden

katzen bleiben im tierheim bis sich jemand findet der sie mitnimmt. irgendwas zwischen wenigen tagen und vielen jahren..

Bei uns im Tierheim sitzen sie in geräumigen Käfigen, bis klar ist, dass sie gesund sind. Dann kommen sie in die Katzenzimmer. Wie lange die Quarantäne dauert, hängt eben davon ab, wie krank oder gesund sie sind.