Frage von Edardstark, 30

Quantenphysik und X?

Hi leute:)
Es gibt die Quantenphysik (Teilchenphysik). Doch wie nennt man die Physik die zb die Relativitätstheorie beinhaltet?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 2

Moderne Physik, würde ich sagen. Die gesamte  moderne Physik ist relatvistisch und quantisch, zuweilen auch beides.

1926 stellte Erwin Schrödinger eine Gleichung auf, die ein Teilchen beschreibt, dessen Geschwindigkeit im Vergleich zu c (der Vakuumlichtgeschwindigkeit) klein genug ist, um die altklassische Galilei-Transformation verwenden und die Zeit als vom Raum unabhängige Größe behandeln zu können.

Noch im selben Jahr untersuchten Oskar Klein und Walter Gordon die erste Gleichung, welche die Spezielle Relativitätstheorie berücksichtigt. Sie ist freilich zweiter Ordnung auch in dem Term, der die Energie beschreibt, und wurde daher nicht für besonders brauchbar gehalten. Tatsächlich liefert sie eine Menge Information und die elektrische Ladung als Freiheitsgrad; man kann auch eine Kontinuitätsgleichung aus ihr herleiten.

1928 gelang es Paul Dirac mit Hilfe der Klein-Gordon-Gleichung, eine Gleichung zu entwickeln, die komplett erster Ordnung ist. Sie liefert neue Freiheitsgrade, nämlich den Spin und die Teilchenzahl (positiv/negativ), d.h. sie sagt auch Antimaterie voraus.

Antwort
von danacos, 25

Alles, was nicht Quantenphysik ist, wird "klassische Physik" genannt. Dazu gehört auch die Relativitätstheorie.

Antwort
von ie12345, 6

Man nennt sie relativistische Physik.

Gemeinsam bilden diese beiden Theorien den Grundstein für die moderne Physik.

(Die Antwort "Theoretische Physik" ist übrigens völliger Blödsinn, beides gibt es in Theorie und Experimenten)

Kommentar von ie12345 ,

Quantenpyhsik und Teilchenphysik sind übrigens nicht das selbe. Teilchenpyhsik würde ohne die Relativistik überhaupt keinen Sinn machen.

Antwort
von grtgrt, 10

Man nennt sie Theoretische Physik.

Antwort
von Waldemar2, 30

Quantenelektrodynamik (QED)

Kommentar von Edardstark ,

Ist falsch?!?!?

Kommentar von Waldemar2 ,

Wieso?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community