Da wirst du aber viele Ratschläge bekommen! Was hindert dich genau daran, dies bei Wiki nachzulesen? Gruss Solf

Lass es Dir von einem Physiker gesagt sein: die Quantenphysik ist eine sehr komplexe Sache, die man leider überhaupt nicht in wenigen Worten erklären kann. Sie hat auch noch den Nachteil, dass viele ihrer Aussagen so völlig den normalen menschlichen Erfahrungen widersprechen.
Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, dann kann ich nur raten, zunächst (je nach Vorbildung) etwas aus der mittlerweile doch reichlich vorhandenen populärwissenschaftlichen Literatur zu lesen. Schulbücher für die Oberstufe sind hier auch kein schlechter Einstieg.
Mit einfachen Worten.hmmm...Die Quantenphysik befasst sich mit den Vorgängen auf Sub-atomarer Ebene. Wie z.B. Energie dort entsteht und sie weitergeben wird. Die Quantenphysik befasst sich auch wie die Quantenmechanik mit den Grundlagen der Existens aller Dinge.

Liebes Licht,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Reine Wissensfragen sind hier leider fehl am Platz. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Paula vom gutefrage.net-Support

Obwohl die Frage schon etwas älter ist und vom Support gerügt wurde, finde ich sie so interessant, dass ich eine kurze Antwort wagen möchte.
Kernaussage der Quantenphysik ist der Dualismus Teichen / Welle. Das bedeutet:
Was in der klassischen Physik als Teilchen angesehen wurde (z.B. Elektronen), zeigt in manchen Situationen auch Welleneigenschaften. Auf diese Weise kann man erklären, warum die Elektronen in der Atomhülle nur ganz bestimmte Bahnen und Energieniveaus einnehmen können (siehe Atomorbitale).
Was in der klassischen Physik als Welle angesehen wurde (z.B. Licht), kann umgekehrt auch Teichencharakter zeigen (siehe Photonen, Plancksches Strahlungsgesetz, lichtelektrischer Effekt).
Gemeinsamkeit aller quantenmechanischen Prozesse ist die sprunghafte Übertragung von genau festgelegten Energie- oder Drehimpulseinheiten, die sogenannten Quantensprünge.
Von zentraler Bedeutung sind die Gleichungen von de Broglie (http://en.wikipedia.org/wiki/DeBrogliehypothesis) , die den Zusammenhang zwischen den Welleneigenschaften (Wellenlänge, Frequenz) und den Teicheneigenschaften (Impuls, Energie) herstellen (siehe auch Plancksches Wirkungsquantum).
Kauf dir ein GUTES Buch oder such nach Freivorlesungen im Internet. Das Thema ist sehr komplex und hat eine eigene Quantenlogik, die nur in der allerkleinsten Dimension gilt. So gibt es kleinste Energieportionen, Elementarteilchen, Raumzeitunschärfen, wo die Zeit (n. Feynmann) gelegentlich rückwärts springt Tunneleffekte und vieles mehr, was die Kausalität scheinbar verletzt, aber in der Quantenwelt regulär ist. Ein faszinierendes Gebiet auch für Nichtphysiker!

MeinTipp... guck mal hier: http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id1436.htm