Frage von qgsdlcfwkdgsd, 59

Quantenphysik - Bewusstsein?

Hat jemand ein gutes Video bzw. eine gute wissenschaftliche Quelle zur quantenphysikalischen Erforschung des Bewusstseins, bzw. kann mir einer Werke und Bücher nennen, die nicht ins esoterische Abweichen?

Mir ist bewusst, dass viele Esoteriker die QPH missbrauchen und ich kann auch gut mit Kritik umgehen, dass ich einen Zusammenhang da sehe, aber meiner Meinung nach ist es gar nicht so abwiegig, das Bewusstsein quantenphysikalisch zu erklären, auch wenn man das klar vom esoterischen trennen muss.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 28

Da wirst du wohl kaum was nicht-esoterisches finden. Ernsthafte (zumindest die, die ich kenne) Hirn- und Bewusstseinsforscher verfolgen einen anderen Weg, indem sie das Gehirn als dissipative Struktur betrachten, aus der das Bewusstsein emergiert.

Kommentar von qgsdlcfwkdgsd ,

http://diwiss.de/Materie_und_Bewusstsein_Dr_Joachim_Keppler.pdf

Dazu gibt es durchhaus auch zwischen Hirnforscher Diskussionen, ob Bewusstsein im Hirn entsteht oder einfach durch das Gehirn wirkt.

Zu den Theorien mit der dissipativen Struktur habe ich zwar nicht wirklich viel gefunden, aber Selbstorganisation könnte meiner Meinung nach auch eine sehr wichtige Rolle spielen.

Kommentar von Hamburger02 ,

;-) Die Theorie dissipativer Strukturen ist nichts anderes als die physikalisch/mathematische Beschreibung von Selbstorganisation, für die Ilya Prigogine 1977 den Nobelpreis erhielt. .

Kommentar von Reggid ,

den link meinst du aber hoffentlich nicht als beispiel für was nicht-esoterisches. wissenschaftlich ist hier nichts.

Kommentar von qgsdlcfwkdgsd ,

Hamburger02. Ich weiss, auch wenn ich von dieser Theorie noch nicht wirklich viel gehört habe, finde ich sie doch interessant und Selbstorganisation währe auch eine mögliche Erklärung unsere perfekt abgstimmten natürlichen Parameter nach dem Urknall.

Reggid. Ich weiss, dieser Artikel ist sehr spekulativ, meiner Meinung nach aber doch wert, ernst genommen zu werden. Es gibt auch andere Forschungen in dem Bereich und Phänomene, die an dem momentanen Bild "Gehirn erzeugt Bewusstsein" zweifeln lassen gibt es zu genüge (z.B Therminale Luzidität, Menschen fast ohne Hirn usw.) Aber ich will mich hier nicht festlegen und bin einfach gespannt, was in Zukunft noch so erforscht wird, vielleicht lassen sich diese Dinge auch ganz banal erklären.

Antwort
von NeoExacun, 38

DIe Forschung in diese Richtung ist leider noch nicht sehr fortgeschritten und wird noch zu stark von Eso-Seite überlagert. Ich wüsste nichts von einem Werk, dass man schon heranziehen könnte, doch man kann schon einiges per Google zusammentragen.

Kommentar von qgsdlcfwkdgsd ,

Man kriegt wirklich schon viele Informationen via Google, aber es ist nicht immer einfach zwischen spekulativem und richtiger Forschung zu unterscheiden..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community