Qualitative Interviews anonymisieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür erstellt man Codierungslisten, welche aufbewahrt werden. Es muss ein Mindestmaß an Vertrauen da sein sonst ist qualitative Forschung nicht möglich. Dein Betreuer sollte dir vertrauen und die Codierungslisten sind NUR FÜR DICH damit du dich auskennst. Solange du deine Methoden gut begründest und sauber arbeitest gehen die Listen keinem was an. NIchtmal deinen Betreuer, ausser wenn die gute wissenschaftliche Praxis verletzte worden zu sein scheint.

dankeschön..

....

Anonymisieren ist bei qualitativer Forschung pflicht. Da kommst du wohl nicht drum rum. Namen, Orte, Unternehmen etc. müssen alle verschlüsselt werden. Über einen möglichen Fälschunsverdacht mach dir mal keine sorgen, dein Betreuer wird dir schon vertrauen. ;)

okay danke. ich mach mir wohl zu viele gedanken...;.-)

Hallo!

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst:

Wenn ich die Unternehmen nicht mit Namen benenne sondern nur "Unternehmen 1" nennen, weiß mein Betreuer ja nicht wer zu wem gehört

naja,

also wenn ich die unternehmen nicht mit Namen benenne (z.B mustermann GmbH) kann mein Betreuer ja auch nicht prüfen ob ich tatsächlich mit denen geredet habe. ich könnte ja auch ganz dreist meine fragebogen selbst ausfüllen und einfach so tun als wäre diese antwort von einem richtgen Unternehmen..

so kann man ja nicht mehr nachvollziehen, mit wem ich geredet habe...

aber wenn ich die Interviewpartner benenne, ist es ja nicht mehr anonym.

Mein Betreuer ist nicht erreichbar und bald ist das erste Interview...