Muss es das Teure aus der Tankstelle sein oder tut's auch ein Billiges vom Discounter?

Das ist genauso wie mit Öl von der Tankstelle und aus dem Baumarkt: Es ist dasselbe, nur um Potenzen teurer.

du musst bloß immer darauf achten was genau auf der flasche steht. manchmal ist "scheibenfrostschutzKONZENTRAT" nur auf den ersten blick teuerer als "Scheibenfrostschutz GEBRAUCHSFERTIG" bei letzterem ist das quasi schon verdünnt.
das vom Aldi ist auch gut, hab ich schon mehrmals gehabt und keine Probleme damit.

Hauptbestandteil ist Alkohol. Nur so ist ein Schutz bis -70 Grad C gewährleistet.
boriswulff am 2. November 2007 14:27 Wann hatten wir in Deutschland das letzte mal -70 Grad C ???
sender am 2. November 2007 14:30 Eine berechtigte Frage, Boris, eine sehr berechtigte Frage.
Nur: ich verdünne nach Anweisung auf dem Gebinde mit Wasser. Wenn ich gleich ein Produkt kaufe, das schon bei -20 grad einfriert, dann kann ich das nicht mehr, habe aber das darin enthaltene Wasser transportieren und teuer bezahlen müssen.
sender am 2. November 2007 14:33 Aber letztlich kommt es auch darauf an, welche Qualitätsmassstäbe ich anlege: Wenn ich glaube, ich könne nur mit Zitrusduft glücklich werden, und mein Diskont bietet nur 'blue evil' oder was auch immer, dann muss ich eben das gewünschte kaufen, auch, wenn der technische Effekt gleich wäre.
thebrain am 2. November 2007 14:43 also an minus 40 grad kann ich mich gut erinnern das war vor 4-5 jahren.

Wenn es nur um den Frostschutz geht ist das billige genauso verwendbar.
Die Unterschiede werden meist erst in der Reinigungsleistung (Schlierenbildung etc.) sichtbar. Wer aber neue Wischerblätter drauf hat wird mit den billigen wohl auch zurechtkommen.
Und Tankstelle schon mal gar nicht, ein guter Supermarkt (z. B. real) hat sowas auch im Sortiment, von billig bis teuer. An der Tanke geht es nur von teuer bis Wucher.
Kleiner Tip für empfindliche Nasen: Wenn möglich vor dem Kauf mal aufmachen und riechen, manche Mittel sind geruchsmäßig etwas heavy. Und mit Konzentrat -70° fährt man billiger, ich mische immer 1:1 mit Wasser, das sollte ausreichen für deutsche Winter.
wenn ich das richtig sehe geht es hier um Frostschutz für die Scheibenreinigungsanlage, da sind gewaltige Unterschiede in der Verdünnung und dem Geruch, einfach auf die Flasche sehen, bei Kühler-Frostschutz bitte immer den vom Hersteller vorgeschriebenen verwenden auch wenn er teuer ist hängt mit den Garantie oder evtl. Kulanz Regelungen zusammen.