Frage von matheasi, 19

Qualitätsmanagement brauche hilfe?

Folgende frage kann ich nicht beantworten.

FRAGE: Nennen sie Nachteile, die sich durch die Aufteilung des beschaffungsvolumens auf viele Lieferanten ergeben.

Danke im voraus

Mfg matheasi

Antwort
von Tobias2406, 7

Versandkosten können steigen, Buchungsübersicht wird geringer. Evtl lange warten zeiten bei der verzögerten lieferung einer bestimmten komponete die zur verstigstellung des Produktes oder des nöchsten Arbeitsschritt benötigt wird

Antwort
von quanTim, 7

bezogen auf das thema QM vällt mir das spontan ein, das es bei vielen lieferanten sein kann, das jeder seine sache ein wenig anders macht. es kann also nicht gesichert werden, das die lieferung jedesmal die gleichen qualitätsstandarts erfüllt. bzw, man muss die qualität jedesmal überprüfen.

Antwort
von krato333, 2

Mehraufwand für
- Interne Beschaffungs-Fixkosten (Bestellungen schreiben, Wareneingangsbearbeitung).
- Transportkosten
- Stückkosten (größere Lose bedeuten in der Regel günstigere Preise)
- Lieferantenkommunikation und Vertragsgestaltung
- Dokumentation (Produkt/Verpackung/Bedingungen müssen synchron gehalten werden).

Ggfs. Notwendigkeit einer Chargenverwaltung, um die Produkte/Komponenten mehrerer Lieferanten "auseinander halten zu können".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten