Frage von NicolaiMSPNI94, 36

Qualität von Schweine und oder Hähnchen?

Guten Tag,

gehen wir davon aus, dass ein Schwein und ein Huhn auf dem gleichen Bauernhof leben, mit dem gleichen gefüttert werden und das gleiche an Medikamenten bekommen. Ist dann trotzdem das Schweinefleisch ungesünder?

Ganz wichtig ist mir aber, dass es mir NICHT UM DIE NÄHRWERTE (KCAL, FETT, EW..) geht, sondern um die tatsächliche "Verträglichkeit und Qualität" des Fleisches selber.

Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass Schweinefleisch deutlich schlechter für die Gesundheit ist als Hähnchen.

Stimmt das oder ist das falsch?

Danke !

Antwort
von juergenkrosta, 3

gehen wir davon aus, dass ein Schwein und ein Huhn auf dem gleichen
Bauernhof leben, mit dem gleichen gefüttert werden und das gleiche an
Medikamenten bekommen. Ist dann trotzdem das Schweinefleisch ungesünder

In welcher Welt lebst Du? :-)  Das ist weit entfernt von jeglicher Realität. Schweine und Hühner leben heute weder zusammen auf einem Bauernhof, noch werden sie mit dem gleichen Futter gemästet, noch bekommen sie die gleichen Medikamente.

Qualität und Verträglichkeit sind zwei paar Stiefel. Gesund ein weiterer.

Qualität hängt von der Art der Produktion, dem Futter und den Lebensbedingungen ab und insbesondere, wie lange z.B. ein Tier wachsen darf.

Verträglichkeit ist stets individuell.

Gesund:  da musst du nach den Inhaltsstoffen und der Zusammensetzung gucken, u.a. nach der Art der Fette und deren Zusammensetzung. Hierbei kommt es immer auf den Teil des Tieres an, den du essen möchtest ...usw.

LG Jürgen

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 17

Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass Schweinefleisch deutlich schlechter für die Gesundheit ist als Hähnchen.

Ich glaube, das ist eine Ente. :D

Ich wüsste jedenfalls nicht wieso Schwein ungesünder als Huhn sein sollte. Da will ich dann doch Argumente für.

Bei ordentlicher Fütterung, mit Auslauf statt viel zu wenig Platz in ner Gitterbox und ohne exzessive Antibiotikagabe, dürfte da kein nennenswerter Unterschied bleiben. Ist dann mehr oder weniger Geschmacksache.

In der Praxis, d.h. bei konventioneller Billigsthaltung, würde ich sogar davon ausgehen, dass Schwein eher unbedenklicher als Huhn ist.

Antwort
von WienMeidling, 19

also ich denke mal das hähnchenfleisch gesünder ist als schweinefleisch,denn schwein hat viel mehr fett als hühner,und bekanntlicherweise ist viel fett ungesund :)

Kommentar von ArchEnema ,

Es ging aber explizit nicht um den Fettgehalt. Zudem ist Huhn fast genauso fettig (wenn man das ganze Huhn betrachtet und nicht nur das magere Brustfilet). Beim Huhn sitzt das Fett halt vorwiegend unter der Haut, während ein Schwein etwas mehr intramuskuläres Fett hat.

Kommentar von NicolaiMSPNI94 ,

ArchEnema, gut erkannt !!!

Expertenantwort
von Brunnenwasser, Community-Experte für Ernährung, 10

Fleisch in Maßen ist weder besonders gesund noch ungesund, es ist eine Proteinquelle in der menschlichen Ernährung. Männer im Muskelaufbau bevorzugen aber das Geflügel, da dieses meines Wissens besser oder schneller verwertet werden kann.

Daher wäre es interessant zu wissen, in welchem Kontext Dir gewisse Infos zu Ohren gekommen sind.

Kommentar von NicolaiMSPNI94 ,

Thema Gesundheit, Verträglichkeit, Qualität und Inhaltsstoffe

Kommentar von Brunnenwasser ,

Schon klar, aber das muß ja Deine Quelle begründet haben. Warum es gesünder ist oder eine bessere Qualität haben soll ( zum Beispiel Verwertbarkeit ). Oder hast Du das nicht hinterfragt ?

Gute Frage ist leider voll von Leuten die irgendwas gehört und gar nicht zugehört haben, und dann dürfen die Fachleute hier die Puzzlestückchen selber zusammensuchen. Kein Vorwurf an Dich.

Antwort
von Wippich, 18

Ich Esse das was mir schmeckt und nicht das was mir einige Leute erzählen.

Kommentar von WienMeidling ,

richtig so,so soll es sein :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community