gerwitt am 26.10.2007 um 11:59 Uhr
Ich versuche in meiner Wohnung möglichst viele Lichtquellen auf Energiesparlampen umzustellen. Ich mache jedoch auch die Erfahrung, dass günstige Energiesparlampen, wie jene von ALDI oft ein sehr sehr kaltes und ungemütliches Licht verbreiten.
Meine Frage(n):
Welche Energiesparlampen könnt ihr - gerade auch für den gemütlichen Wohnbereich - empfehlen?
Worauf sollte man deshalb auch beim Kauf achten?
Gibt die Angabe von "Lumen" einen Hinweis auf ein 'Warmlicht' oder muss ich da noch auf was anderes achten?
Vielen Dank für viele hilfreiche Tipps und Antworten.
Es gibt 3 verschiedene Lichtfarben bei EnergieSparLampen: Kaltweiß - Lichtfarbe 840 | Warmweiß - Lichtfarbe 827 | Tageslicht - Lichtfarbe 860/865 Für den Wohnbereich würde ich nur Warmweiß empfehlen da hier der Rot und Gelb Anteil ein höherer ist und das als gemütlich empfunden wird. Lumen auf der Lampe bedeutet die Lichtstärke. Je mehr Lichtstärke dest heller die EnergieSparLampe. Beim Kauf würde ich auf folgendes Achten: Lange Lebensdauer: das schwankt zwischen 4.000 und 15.000 Stunden, Schaltfestigkeit bis zu 600.000 mal an und aus gibt es nur bei Osram. Lieber ein wenig mehr ausgeben dafür Qualität einkaufen. Hier noch ein Link zu einer Kaufberatung die ich gefunden habe: http://www.energiesparshop24.de/shop_content.php/coID/100/content/kaufberatung--...

Der Farbton der Lampe ist alleine von der Beschichtung abhängig. Die Zahl, die i.d.R. hinter der Wattzahl steht beschreibt die Lichtfarbe (830=Warmweiß, 840="Cool"weiß, 865=Tageslicht). Am gemütlichsten wird Warmweiß empfunden, das geht leicht ins Rötliche. Je höher die Zahl, desto blauer und kühler wird das Licht.
gerwitt am 26. Oktober 2007 12:22 DH für sehr hilfreiche Antwort! Mercy! :-))
Die physikalische Lichtzusammensetzung entspricht allerdings nicht dem natürlichen Licht. Das erzielen nur Glühlampen. Siehe http://www.lichtundfarbe.at/news3_Gluhlampe.html

Pressemitteilung: Neue dimmbare Eergiesparlampe
http://www.openpr.de/news/100959/Neue-dimmbare-Energiesparlampe-wird-per-Lichtsc...
Eine Mogelpackung. Eine Stufenschaltung ist keine stufenlose Dimmung. Wie soll das praktisch funktionieren? Muss man viermal schalten, damit die Lampe endlich ein- oder ausgeschaltet ist?
Lumen ist die Maßeinheit zur Angabe zur Helligkeit der Lampe, sagt aber nichts über die Lichtqualität aus. Ansonsten weiß ich zumindest für den Bereich der Leuchtstoffröhren, dass es da Lampen mit warmer (gemütlicher) und kalter Lichtqualität gibt. Ich meine, so etws neulich auch bei anderen Glühbirnen gesehen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es sich hierbei um Energiesparbirnen oder Kryptonbirnen handelte.

Ich muss leider Deine Aussage bestätigen. Daher habe ich unsere Dunstabzugshaube in der Küche - deren Licht 24/7 eingeschaltet ist - auch mit einer Warmlicht-Energiesparleuchte ausstatten wollen. Habe - nach Beratung (!) im Baumarkt 11 € für dieselbe ausgegeben - und kann keinen Unterschied im Farbton des Lichtes ausmachen.
Da ich darüber sehr verärgert bin, freue ich mich mit Dir auf ernsthafte Hinweise, wie man Warmtonbirnen ausfindig machen kann und ob es diese überhaupt gibt.

Ich habe im letzten Jahr auf Energiesparlampen umgerüstet, zumindest bei Lampen, die sehr häufig benutzt werden. Ich habe mir die Birnen bei Ikea gekauft, finde dieses Licht im Gegensatz zu manch anderen Energiesparlampen nicht kalt. Kann diese also empfehlen. Worauf du da genau achten mußt kann ich dir jetzt leider nicht sagen.
Die IKEA-Lampe hat beim Test der Stiftung Warentest katastrophal abgeschnitten. Siehe www.test.de

Lumen bezeichnet die Helligkeit der Birne. Es gibt von Osram Birnen die besonders Warmes Licht abstrahlen
Nur zur Klarstellung: Die Lichtausbeute (lumen) hat nichts mit warmen und kaltem Lichteindruck zu tun.

Energiesparlampen werden wohl immer hinter dem Licht der Glühlampe liegen, sind aber viel sparsamer. Ich habe nur noch 2 normale Glühlampen in der Deckenbeleutung und benutze sie nur wenn ich dies naja angenehmere Licht wirklich brauche. Ob Aldi oder Kaufhof, da habe ich keine Unterschiede festgestellt(außer im Preis) in den Baumärkten gibt es aber welche die der normalen Lampe recht nahme kommen, aber viel teurer und nicht so sparsam.
Bei der Qualität kommt es darauf an, welche Ansprüche man stellt. Hier findet man viele Anhaltspunkte:
http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/-Energiesparlampen/1653086/1653086...
Eine informative Seite:
http://www.deutschlandgehteinlichtauf.de/shop/extrainfopages.php/pages_id/15