gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Qualität von Energiesparlampen

gefragt von gerwittgerwitt am 26.10.2007 um 11:59 Uhr

Ich versuche in meiner Wohnung möglichst viele Lichtquellen auf Energiesparlampen umzustellen. Ich mache jedoch auch die Erfahrung, dass günstige Energiesparlampen, wie jene von ALDI oft ein sehr sehr kaltes und ungemütliches Licht verbreiten.

Meine Frage(n):

Welche Energiesparlampen könnt ihr - gerade auch für den gemütlichen Wohnbereich - empfehlen?

Worauf sollte man deshalb auch beim Kauf achten?

Gibt die Angabe von "Lumen" einen Hinweis auf ein 'Warmlicht' oder muss ich da noch auf was anderes achten?

Vielen Dank für viele hilfreiche Tipps und Antworten.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Energiesparlampen (92)
Lumen (5)
Warmlicht (1)