Qualität des Bildes ändern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es geht also wohl darum, dass du bei einem Online-Bilderservice eine Bilddatei auf Leinen drucken lassen möchtest; dabei lädst du das Bild hoch und wählst das gewünschte Produkt in der gewünschten Größe aus. Diese Software prüft sogleich, ob die Datei zum Produkt passt. Ist die Datei zu klein für das gewünschte Produkt, wird dir das angezeigt. Richtig?

So, was tun, wenn es nicht klappt? Erst einmal kann es dennoch prima aussehen. Ich habe letztens eine Datei auf 1 x 1,5 m PVC-Folie gedruckt und laut Druckerei-Software hätte das nicht gelingen sollen. Das Ergebnis war tadellos. Erst bei ganz genauem Hinsehen aus großer Nähe sind Unschärfen zu sehen.

Die andere Möglichkeit ist, ein kleineres Format oder generell ein anderes Produkt zu wählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexbeckphoto
08.12.2015, 00:27

wenn du davon so überzeugt bist, dass es geht, dann schlage ich mal vor, dass du dem/der Fragesteller(in) die Leinwand bezahlst damit er/sie nicht aufgrund deines "Rates" sein/ihr Geld sinnlos verschwendet hat falls es dann doch nicht so gut sein sollte...

Deal?!

0
Kommentar von sihnchen
08.12.2015, 00:35

Mag ja sein, dass es gut aussieht. Aber leider is mir dieses Risiko um 40€ zu gross. Aber danke für deine Antwort

0
Kommentar von sihnchen
08.12.2015, 22:11

Meinst du mich?

0
Kommentar von sihnchen
08.12.2015, 22:53

Danke abet es hat sich bereits erledigt. Ich hab eine andere Lösung gefunden und bei einem anderen Anbieter bestellt. Bei dem sagte er komischerweise Sehr gute Bildqualität. Ich habs einfach auf Fotopapier ausgedruckt und mit dem Handy abfotografiert. Sieht genauso aus und funktioniert. Aber trotzdem herzlichen Dank. 😊

1

Ein Spezialist dank bes. Algorithmen auf dem Gebiet der (verlustfreien) Bildvergrößerung ist "Photo-Zoom". Die Software hat prof. Charakter - aber leider auch ihren Preis je nach Leistungsversion zw. 69-170 €.

Die kostenlose Testvariante fügt leider Wasserzeichen ins neue Foto ein.

http://www.photozoom-software.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Informir dich mal welche Auflösung bzw welche Größe das Bild haben muss, danach fügst du das Bild in Photoshop ein und gehst aus "Bild" "Bild Größe" und gibts da die passende Größe ein, so wird das Bild größer, allerdings ist die Auflösung nicht besser. Aber so muss es klappen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnkelSchorsch
08.12.2015, 11:33

Richtig, so kann man die Software der Druckerei "überreden". Je nach Motiv kann man mit seinem Grafikprogramm die vergrößerte Bilddatei auch noch verbessern. Ist viel Arbeit aber es geht.

0

Vergiss dein Vorhaben, du kannst die Qualität nicht erhöhen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Qualität eines Bildes ist nichts Anderes als die Menge der Informationen die das Bild beinhaltet.

Man kann aber nun nicht einfach irgendwelche Informationen hinzu zaubern, die nicht da sind. Daher kann man auch die Qualität eines Bildes nicht einfach so verbessern. Was nicht da ist, das ist nicht da

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnkelSchorsch
08.12.2015, 11:34

Was nicht da ist, kann man hinzufügen. Da ist dann geschickter Umgang mit dem Grafikprogramm erforderlich.

0

Es geht um dieses Bild. Das soll auf eine Leinwand. Aber selbst auf der kleinsten Leinwand ist die Qualität nicht ausreichend. Kann das jemand für mich bearbeiten bitte? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?