Frage von nini97, 12

qualifizierte Berufsberatung gesucht , wisst Ihr Rat?

Meine Cousine macht jetzt ihr Abitur, und weiß nicht, was sie hinterher machen soll. FSJ nicht, Studieren auch nicht, Ihre Hobbys möchte sie auch nicht zum Beruf machen. Sie hat aber Angst, wenn sie eine Ausbildung anfängt, und es ihr doch nicht gefällt, dass sie es dann durchziehen muss. wo kann sie sich noch einmal sehr gut beraten lassen (Bundesagentur für Arbeit hat sie nur Schlechtes gehört). Sollte schon im Rhein-Main-Gebiert sein. Danke

Antwort
von heide2012, 3

Sie könnte zunächst online mehrere kostenlose Berufswahltests oder auch Berufseignungsetsts (es gbt auch Studienwahltests) durchführen, der von planet-beruf ist gut und natürlich dementsprechend zeitaufwendig.

Ich halte viel von diesen Tests, die einem, wenn nicht unbedingt den Traumberuf, so doch wenigstens die Richtung angeben und geeignete Möglichketen vorschlagen.

Dann gibt es noch die, allerdings kostspielige, aber um so erfogreichere und sehr treffsichere Methode des Coachings. Die kann sie googeln unet Suchbegiffen wie "Karrieberatung Berufswahl", Coaching Berufswahl"  oder halt "Berufswahl professionelle Beratung Rhein-Main-Gebiet".

Antwort
von Yogi851, 6

Hören kann man viel. Sie soll sich einfach ihre eigene Meinung bilden und mal zu Arbeitsagebtur gehen.

Antwort
von ITsUnacceptable, 5

Die arge hat mir damals Super geholfen. Am besten sollte sie praktika in Bereichen die sie interessiert machen, aber für min 3 Wochen. Kannst in den Beruf schnuppern und man sieht ob es einen gefällt oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community