Frage von sophieya, 18

Qualification nachholen?

Ich habe auf einer Privatschule meinen FOR Abschluss gemacht, aber leider nicht die Quali geschafft. Meine Frage an euch: Kann ich die Quali irgendwie nachholen? Denn ich würde gerne auf ein Gymnasium gehen und mein Abitur machen! Könnte ich vielleicht die 10 nochmal wiederholen und meinen Abschluss nochmal machen oder etwas in die Richtung? Hat jemand vielleicht Erfahrung? Ich bitte dringend um Hilfe! Danke schonmal im Voraus!

Antwort
von Joshua18, 8

In NRW kannst Du auf Antrag die 10 nochmal machen, um den Q-Vermerk zu erreichen. Wie die Schulen darauf reagieren ist aber eine andere Frage.

Alternativ kannst Du das Abitur aber auch ganz anders machen. In NRW kannst Du z.B. zunächst eine 2jährige, rein schulische Berufsausbildung machen (z.B. Sozialassistent) oder aber eine 3jährige Höhere Berufsfachschule, welche eine Berufsausbildung mit der Fachhochschulreife verbindet.

Duch die Berufsausbildung hast Du die Berechtigung, das Abitur in der FOS13, auf einem Abendgymnasium oder einem Kolleg des 2. Bildungsweges zu machen. Das ist in allen Bundesländern so, ausserhalb von NRW geht das dann statt auf der FOS13 über die Berufsoberschule, was faktisch nur eine andere Bezeichnung ist.

http://lore-lorentz-schule.de/bp.html

Kommentar von sophieya ,

Dankeschön für deine Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten