Quali doch nicht geschafft

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Du hast mehrere Möglichkeiten:

Da das Nichterreichen Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe quasi einer Nichtversetzung eines Gymnasiasten entspricht, kannst Du (trotz Abschluss !) wie dieser die Klasse 10 noch einmal (freiwillig) wiederholen. Dies ist in einigen Bundesländern, z.B. NRW, möglich.

In NRW kannst Du eine Qualikation für den gymnasialen Bildungsgang, an einem Berufskolleg, an einer Einjährigen Berufsfachschule noch nachholen. Ansonsten wird Dir diese Schule mit bis zu 12 Monaten auf eine nachfolgende fachtreue Berufsausbildung angerechnet.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung schliesslich bist Du wieder berechtigt das Abitur zu machen. In manchen Bundesländern geht das in zwei Jahren über eine Berufsoberschule und in NRW über FOS12 + FOS13. Über FOS11 oder eine Höhere Berufsfachschule geht dieser Weg in NRW aber nicht !

Ausserdem bist Du mit einer Berufsausbildung oder mit einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit (z.B. Vertrieb in einem Schnellimbiss) berechtigt das Abitur an einem ganztags Kolleg zu machen, oder nebenberuflich an einem Abendgymnasium, wenn Du dann schon 18 Jahre alt bist.

Eine Berufsausbildung kannst Du u.U. auch rein schulisch machen, in NRW z.B. in einem dreijährigen Bildungsgang, der Fachhochschulreife mit einer anerkannten Berufsausbildung verbindet. Dann kannst direkt im Anschluss über FOS13 das Abitur machen.

http://www.abi-nachholen.de/abitur-online.html

Zum Amt aber ganz schnell (Arbeitsamt). Ich habe auch noch einen Platz bekommen , bei einer Schule für eine Berufsföderklasse , aber werde wahrscheinlich in die BVB maßnahme gehen etc.

BVB würde ich dir auch empfehlen (Berufs vorbereitende Bildungsmaßnahme)

Da schnupperst du in verschiedene Bereiche , bekommst glaub ich sogar geld und hast sehr lange ferien (fängt bei mir zb erst im september an und meine ferien sind am 20 diesen monat eigentlich vorbei ^^

du hast das jahr sinnvoll genutzt und es kommt direkt vom arbeitsamt , deshalb fahr da hin und frag einfach nach !

Ich habe noch einen Psychologischen Test angefragt (rate ich dir auch) und die gucken dann ob du vielleicht doch ein schlauber bursche bist , sagen dir deine stärken und schwächen etc und welche berufe eventuell passend wären....

Ich habe auch "nur" den Realschulabschluss ohne Quali bekommen , aber weiß durch den Test das ich hochintelligent bin bzw überdurchschnittlich intelligent in mehreren Bereichen (in 8 von 10 Bereichen) und sie trauen mir sogar LOCKER das Abi zu.

Das wusste ich unterbewusst aber schon lange ^^ .... Ich hatte pro halbjahr meist 150-250 Fehlstunden und war zb im letzten halbjahr der 10 fast gar nicht da (vielleicht 20 Tage maximal oder ein paar mehr) und hatte trotzdem eine 2 in der Zentralen Prüfung...

Jetzt wo ich das weiß , kann ich mich aufraffen , weil ich genau da war wo du jetzt bist , aber ich wusste das ich nicht do*f bin und werde das jetzt auch nutzen und meine Intelligenz auch schamlos ausnutzen....

(Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ... ich bin mehr als 24 stunden wach und komme gerade vom joggen und hab geduscht und WILL PENNEN >.< !)

ps bin 16

viel glück und hör bitte auf meine worte ^^ ich war GENAU da wo du jetzt bist GENAU DA es war nichts anders ^^ selbst der abschluss ist gleich :D ... na wenn das nichts heißt

(ich wollte ne normale ausbildung machen , aber da ich jetzt auch die bestätigung habe das ich etwas mehr schaffen kann werde ich jetzt auch erstmal 2 jahre zur schule gehen dann 2 jahre ausbildung und mit dem fachabi dann studieren (bwl)

Egal ich bin penn "gute nacht" ^^

mfg

Wenn du dir das zutraust oder du das beim Test bestätigt bekommst , dann würde ich dir auch raten den Weg wie ich zu gehen. Er ist der leichteste und vom Stress unabhängigste

2 Jahre Höhere Handelsschule (Theorie) dann 2 Jahre eine Ausbildung und dann haste das Fachabi und wenn du dich dann traust , dann würde ich noch Studieren gehen.

Ich verliere jetzt ein Jahr wie du , weil ich mich nirgends gemeldet habe und bin dann erst 17 (wenn man bedenkt das manche erst mit 17-18 die schule beendet haben :p) und dann habe ich noch 7-8 jahre vor mir (schule + ausbildung + studium) bin dann 25 und kann mit meinen besten fähigkeiten (mathe und rechnerisches WEIT WEIT WEIT über dem durchschnitt ... ja klingt jetzt selbstverliebt aber ich hab auch schwächen wie körper ... :D)

Und das werde ich dann schamlos ausnutzen um aufzusteigen und Privat werde ich das auch zu Geld machen und ich habe schon mehrere Pläne

Mein "leben" hat sich um 360 Grad gedreht ich seh alles klarer und besser und trau mir jetzt auch mehr zu nach der bestätigung...

versuchs einfach ^^

jetzt aber ehrlich gute nacht

Hallo Sandra

kannst Du die 10. Klasse nicht wiederholen? Die IHK hat einst überbetriebliche Ausbildungsplätze angeboten für jene, die noch keine Ausbildungsstelle haben. Vielleicht gibt es dieses Projekt noch immer!? Dort kannst Du Dich auch vielleicht bewerben. Sonst schreibe trotzdem Bewerbungen. Denn viele springen auch ab nach einiger Zeit. Bitte darum, dass Du dann deren Platz einnehmen kannst.

Durch die Straßen gehen hilft auch oft. Manchmal hängen Zettel aus, dass noch Azubis gesucht werden. Probiere es auch, wenn im Prinzip ein Realschulabschluss nötig wäre. Die 10. Klasse hast Du besucht und vielleicht lag es gar nicht an dem Unterrichtsmaterial selbst, sondern an anderen Dingen....was Du vermitteln könntest.

Zeige Dich motiviert, willensstark. Setze Dich mit Deinem "Lehrbetrieb" auseinander. Zeige Interesse. Das sind ganz viele Eigenschaften, wo kein Zeugnis der Welt mithalten könnte. Einige Chef's wissen das auch.

Und auch für ein FSJ und ähnliches, frage nicht hier, ob es dafür zu spät ist, sondern schreibe lieber eine Bewerbung. Manchmal gibt es noch Wunder.... dieses wünsche ich Dir!

Eine andere Möglichkeit: in Deinem "Wunschberuf" einen Praktiumsplatz zu belegen. Zeigen, was in Dir steckt. Dann hast Du im nächsten Jahr noch bessere Chancen übernommen zu werden, weil Du schon gekannt wirst und von Deinem Sein überzeugen konntest. :)

Hallo,

wenn man schon Vorstellungen von möglichen Berufen hat, Ausbildungsbetriebe, die noch suchen, persönlich aufsuchen:

http://www.aubi-plus.de/ausbildung/2014/

Berufskollegs mit passender Fachrichtung kontaktieren und nach freien Plätzen für das nächste Schuljahr fragen.

FSJ, FÖJ, Bufdi etc. gibt es teilweise noch kurzfristig freie Plätze. Aber nur machen, wenn einen das Berufsfeld auch wirklich interessiert!

Gruß

RHW

Oder du klapperst in der folgenden Woche diverse Betriebe ab um nach einem Praktikumsplatz zu fragen. Als Übergang ist so ein Praktikum praktisch, man tut etwas statt nur herumzusitzen, ist beschäftigt, erhält Einblick ob diese Arbeit vielleicht was wäre und man überbrückt die Zeit bis zum FSJ/ Ausbildungsbeginn/ neuen Schuljahr/ etc.