Frage von JRJRJR, 109

Quali: Bekomme ich sie so trotzdem?

Hey. Ich bin in der 10.Klasse einer Realschule und möchte im nächsten Jahr auf ein Gymnasium wechseln und Abi machen. Bewerben muss man sich ja spätestens am Ende des ersten Halbjahres,im Februar.Mein Problem ist aber, dass ich wahrscheinlich nach wie vor eine 5 in Mathe haben werde. Ich hab vor mich demnächst mal testen zu lassen,um zu gucken, ob ich vielleicht wirklich eine Matheschwäche hab, ein Mitschüler hat sie nämlich auch und es wird berücksichtigt. Allerdings hat er generell ein etwas besseren Durchschnitt als ich. In Deutsch und Englisch hab ich aber jeweils ne 2 und in meinem Wahlpflichtfach Technik ne 3.Die Nebenfächer sind eigentlich auch kein Problem, auch wenn Sport und Geschichte nicht der Hammer sind und ich in eins der beiden oder in allen beiden ne 4 bekommen könnte.Meine Frage ist, ob ich dann trotzdem die Quali fürs Abi bekomme,also wenn in Mathe die 5 und in Sport und Geschichte eventuell auch ne 4 bleibt, aber ich trotzdem den Durchschnitt von 2,4 hab? Denn Mathe ist ja eben leider ein Hauptfach...

Antwort
von hey97, 103

Mit einer 5 in einem Hauptfach geht nur wenn man es ausgleichen kann glaub ich . Aber du muss einen Durchschnitt von mindestens 3,0 haben oder besser natürlich :) oder es war so das man nur eine einzige 5 haben kann bin mir nicht mehr so sicher :)

Antwort
von UlrichNagel, 92

Selbst wenn du die Quali bekommst, was nutzt dir das? Mit solchen Noten bekommst du kaum einen Studienplatz und du verschenkst dir 2 wertvolle Lebensjahre! Ausserdem ist "Matheschwäche" keine Krankheit, sondern eine Einstellungssache, solange man keinen Gehirnsschaden hat. Ich würde dir dringend anraten, einen guten Handwerksberuf zu erlernen, in dem du es zu was bringen kannst. Nur Mathe ist ein Grundlagenfach, was du dein ganzes Leben brauchst! Hole dir dafür professionelle Hilfe!

Antwort
von Maumau18, 80

Wenn du dich ranhälst bestimmt.

Aber ich würde es an deiner Stelle mit Fachabi versuchen :)

Viel Erfolg!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community