Frage von wolkenfrei2015, 99

Quadratmeter - Größe der Wohnung muss es im Mietvertrage stehen?

Sorry, wenn ich noch mal etwas nerve, aber letzte Frage für heute in dieser Sache. Ich bin noch mal meinen 15 Jahre alten Mietvertrag durchgegangen. Und dann bin ich über eine Sache gestolpert das ich nicht so gut finde. Es steht überhaupt keine QM Größe drin. Ich weiß ungefähr nur wie groß die Wohnung ist (ca. 50 qm) 2 Zimmer. Nachgemessen hab ich es allerdings auch nicht (und jetzt stehen eh alles mit Möbel drin voll).

Muss, wenn ich jetzt eine neue Wohnung suche (und gilt ja auch für meine alte), die Quadratmeter in dem MV drin stehen ist der MV dann überhaupt so zulässig und gültig? Mein VM hat sich schon einmal geweigert (weil ich was umstellen wollte) mir einen Grundriß der Wohnung zu geben. Darf er sich weigern? Denn es wäre einfacher gewesen mit Hilfe am PC dann genauer eine neue Wohnraumgestaltung zu fertigen.

Demnach möchte ich nicht noch mal in so ein Fettnäpfchen treten, wo die Hälfte vom Mietvertrag nur gültig ist. Ein Sonderkündigungsrecht hab ich, da hab ich mich schon beraten lassen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietvertrag, 65

Demnach möchte ich nicht noch mal in so ein Fettnäpfchen treten, wo die Hälfte vom Mietvertrag nur gültig ist. Ein Sonderkündigungsrecht hab ich, da hab ich mich schon beraten lassen.

Woher wird dieses Recht abgeleitet, wer hat Dich beraten?

man hat ein außerordentliches/fristloses Kündigungsrecht, wenn dafür ein wichtiger Grund gegeben ist.

Muss, wenn ich jetzt eine neue Wohnung suche (und gilt ja auch für meine alte), die Quadratmeter in dem MV drin stehen ist der MV dann überhaupt so zulässig und gültig?

Die m² müssen nicht zwingend im Mietvertrag stehen und der Vertrag ist auch ohne Angabe wirksam.

Es kann aber zu Problemen bei Nebenkostenabrechnungen kommen, hier weitere Infos:

http://www.mietrecht.org/mietvertrag/mietvertrag-ohne-angabe-der-wohnflaeche/

MfG

johnnymcmuff

Antwort
von tevau, 49

Meines Wissens muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag nicht angegeben sein. Du mietest keine bestimmte Fläche, sondern eine bestimmte Wohnung.

Kannst Du denn nicht aus der Nebenkostenabrechnung die angesetzte Größe Deiner Wohnung entnehmen? Viele Kosten werden doch normalerweise nach Wohnfläche umgelegt. Allerdings muss die Wohnungsgröße in der NKA nicht unbedingt richtig sein.

Ein Grund mehr, dies mal zu prüfen und die Wohnung selbst einmal zu vermessen  - auch wenn Möbel drinstehen, kann das bei einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung nicht so schwierig sein, sofern man plus und minus beherrscht.

Es gibt übrigens für verschiedene Zwecke unterschiedliche Regeln zur Ermittlung der Wohnungsgröße. Diese Regeln unterscheiden sich zum Beispiel

a) in der Bewertung von Flächen unter Dachschrägen oder anderen Teilflächen mit verringerter Raumhöhe,

b) in der Anrechnung von Balkon- oder Terrassenflächen

c) in der Anrechnung von Nebenflächen wie Treppen innerhalb der Wohnung etc.

Antwort
von chvoyage, 41

eine Angabe über die m² Grösse einer Wohnung ist keine Pflicht und muss deshalb auch nicht im MV angegeben werden. Es gibt auch keine Pflicht für den Vermieter einen Lageplan zu liefern, den kannst Du ja gerne selber machen oder in Auftrag geben, dann weisst Du was soetwas kostet. Der Mieter mietet eine Wohnung und keine m².

Antwort
von kenibora, 42

Eigentlich ist es üblich dass die qm - Wohnfläche einem Mietvertrag steht...Es gibt überall einen sogenannten "Mietspiegel" nach dem sich regional die Mieten richten sollen und dieser richtet sich auch nach qm-Wohnfläche!

Kommentar von wolkenfrei2015 ,

wo finde ich sowas denn, ich komme aus Niedersachsen - Landeshauptstadt auch noch wo die Mieten  hier eh schon alle zu hoch sind, ist auch ein Grund mehr weg zu ziehen weil ich  hier keine gute und günstige Singlewohnung finde und eine Bruchbude möchte ich ja auch nicht haben.

Kommentar von kenibora ,

Stadtverwaltungen gibt es überall wo man sich nach einem Mietspiegel erkundigen kann. Wirst Dich aber wunder was Mieten in anderen Bundesländern, je nach Lage, kosten werden! Singlewohnung... was verdienst Du denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten