Quadratische Funktionen? Wie rechne ich diese Aufgabe richtig?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ein Term mit zwei Variablen, da lässt sich ohne weitere Angaben nichts rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NamastheLenal
14.01.2016, 16:34

Es ist eine Textaufgabe mit Angaben. Da steht dass die silverbridge eine Hängebrücke mit einer Spannweite von 60 Metern ist und die brückenpfeiler sind 36 Meter hoch.

1
Kommentar von NamastheLenal
14.01.2016, 16:46

Naja, ich soll eben a rechnerisch ausrechnen. Ein Tipp war, dass ich mir eine Skizze im Koordinatensystem mache, um Punkte zu finden die mir helfen. Das hängeseil hat eben die Form einer Parabel der oben genannten funktionsgleichung

0
Kommentar von NamastheLenal
14.01.2016, 16:47

A soll die Form Der Funktion darstellen. Ist eben keine normalparabel. Bin echt am verzweifeln

0

Hallo,

wenn Du die Parabel so einzeichnest, daß der tiefste Punkt auf dem Ursprung des Koordinatensystems liegt, bekommst Du aus den angegebenen Werten die Punkte (30|36) und (-30|36). Ein Punkt reicht aber schon, um a zu berechnen.

Wenn Du für x die 30 einsetzt un für f(x) die 36, bekommst Du folgende Gleichung:

a*30²=36

Dann ist a=36/900=1/25

f(x)=(1/25)x²

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung