Frage von Office69, 54

Quad von 175ccm auf 125ccm bekommen?

Hallo, Ich habe zu Weihnachten ein Motortek MT 175 mit 175ccm bekommen. Allerdings darf ich nur bis 125ccm fahren.Meine Frage: Kann man das Quad irgendwie auf 125ccm bekommen bzw. wie viel kostet ein Motorumbau(Kolben, Zylinder) wenn man nur Teile benötigt und den Rest selber macht? Achja das Quad möchte ich ungern wegtun, da ich da sehr viel Zeit und Geld schon investiert habe, es mein erstes der Art ist und ich einfach daran hänge. Über Antworten würde ich mich freuen Gruß Office

P.S. Ich habe Führerschein Klasse A1 und das Quad ist BJ. 2003

Antwort
von Eichbaum1963, 23

Tja, dann müsste dein Quad schon nen anderen Verbrennungsmotor haben (z. B. Diesel) - dann dürftest du es auch mit 175 ccm fahren - allerdings mit  max. 4 kW.

Denn mit Klasse A1 darfst du nicht mal  ein 125 ccm Quad mit Fremdzündungsmotor (Benziner/Gas) fahren sondern nur mit max. 50 ccm! Für alles Größere ist die Klasse B erforderlich.

Und einen Motorumbau kannste dir schenken - der würde dich, inkl. Einzelabnahme beim TÜV, allein schon soviel kosten wie 3 Quads zusammen. ;)

Musste halt warten, bis du Klasse B hast. ;)

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 33

Du müsstest das komplette Quad umbauen und dann abnehmen lassen. Wenn dies bei dieser Marke überhaupt möglich ist, dann ist es kostenmäßig absolut nicht sinnig. 

Die Geschwindigkeit kann man vergleichsweise einfach drosseln, den Hubraum kann man nicht einfach verringern.

Nutze die 2 Jahre um an dem Quad weiter zu basteln und mache dann den A2 in 2 Jahren. Du brauchst ja nur eine praktische Prüfung und vielleicht ein paar Fahrstunden.

Hol dir jetzt ein billigeres Quad oder ein 125er Zweirad. Alles andere ist an dieser Stelle Quatsch.

Kommentar von Siraaa ,

Edit: und du müsstest auf 50ccm/45 km/h
Alles andere ist Klasse B
(hab zuerst das Quad in der Frage überlesen, Sorry ;-) )
Also in 2 Jahren den B machen, dann darfst du an das Quad dran.
Oder nen Rad absägen...dann hast du ein Trike und kannst es in 2 Jahren mit A2 fahren. (natürlich nur ein Spaß)

Antwort
von peterobm, 26

Allerdings darf ich nur bis 125ccm fahren

KLAR, aber nur Motorräder!! KEINE QUADS. Stop, ausschliesslich nach AM, damit dürfen die nur 50ccm haben und 45km/H schnell sein. 

Für die Grossen brauchst den B

Antwort
von ATVfreak, 13

Mit dem A1 darfst du Quads nur bis 50ccm fahren.

Antwort
von Quad500, 12

Wenn du den A1 hast darfst du nur quads bis 50 ccm und 45 km/h fahren, da der A1 nur für Fahrzeuge bis 125ccm gilt die einspurig sind. Ab 18 darfst du mit dem B alle quads fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten