Frage von TrostD, 112

Quad Core vs Single Core?

Hallo Leute,
ich würde gerne wissen ob Single Core 4,0GHz besser ist als Quad Core 2,0GHz
Danke für fürs lesen ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PauSteu98, 19

Wenn du Mine fragt ohne O profund spielst,, dann Single Core. Wenn du andere 3D Spiele spielst oder verschiedene Leistung fressende Prozesse gleichzeitig laufen hast(Videobearbeitung), Spiele, und was sonst noch so Leistung frisst,, dann eher quad core

Kommentar von PauSteu98 ,

Entschuldige bitte meine miserable Rechtschreibung.

Kommentar von PauSteu98 ,

Nur noch mal,, damit man den ersten Satz lesen kann: wenn du Minecraft ohne Optifine spielst,, dann Single core.

Antwort
von Nemesis900, 69

Mal davon abgesehen das man nur aus der Taktfrequenz und der anzahl der Kerne nicht sagen kann was ein Prozessor für eine Leistung hat, würde es auf die jeweilige Anwendung und ob/wie sie die Kerne nutzt ankommt was dann im Endeffekt besser wäre. 

Antwort
von PWolff, 45

Kommt drauf an, wofür.

Für Anwendungen, die einzeln laufen sollen und nur einen einzigen Kern nutzen (können), ist der Single Core besser. Ebenso, wenn die Anwendungen, die gleichzeitig laufen sollen, den einen Kern nicht auslasten.

Auch, wenn der Preis und/oder der Stromverbrauch eine Rolle spielt. (Aber das relativiert sich immer mehr, da Mehrkernprozessoren ihre nicht verwendeten Kerne abschalten können und Quad Cores sich im Preis immer mehr an Single Cores annähern.

Sonst im allgemeinen der Quad Core.

Antwort
von ArcticFox1, 25

Jeder Kern kann nur eine Aufgabe erledigen. Diese kann der Single Core mit 4 GHz dann schneller erledigen. Der Quad Core kann aber 4 Aufgaben mit 2 GHz gleichzeitig erledigen. Dies wäre als die bessere Wahl

Antwort
von ceek1802, 44

Ganz klar : Nein! 

Wenn du versuchen würdest ein Auto mit nur einem Antreibenden Rad gleichmäßiger und besser anzutreiben als mit vier entspricht der vergleich ungefähr deiner Frage ;-)

MfG Ceek

Kommentar von TrostD ,

Danke für die Antwort,und echt cooler Vergleich xD

Kommentar von ChrizZly2030 ,

Der Verleich ist aber absolut Sinnlos.

Antwort
von HardwareGuru, 41

Das kannst du so nicht vergleichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten