Frage von Salange, 114

Quad-Core oder Dual-Core ?

Hallo, ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Jetzt habe ich zwei in Aussicht die sich nur vom Prozessor unterscheiden. Der erste besitzt einen Quad-Core Prozessor mit einer Taktfrequenz von 4x 1,83 - 2,25 GHz.. Der zweite besitzt einen Dual-Core Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2x 2,16 - 2,58 GHz . Meine Frage jetzt, lieber ein Dual-Core mit höherer Taktfrequenz oder lieber ein Quad-Core mit einer geringeren Taktfrequenz. Danke für alle Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skylake, 77

Es kommt ja nicht nur auf die Taktfrequenz an, sondern auch u.a. auf den Cache. Es ist zwar ein nicht so wichtiges Kriterium für die Leistung, trotzdem nicht zu unterschätzen. Das sind wohl beides Intel Celeron bzw. Pentium Prozessoren für Notebooks unter 500 Euro. Beide verbrauchen recht weniger Energie. Wenn du es nur fürs Surfen und Schreiben nutzen willst, reicht ein Dual-Core. Quad-Core ist halt stärker.

Antwort
von greenstar19, 87

Was möchtest du denn so damit machen ? Wenn er nicht fürs spielen ist der Dual-Core

Kommentar von Salange ,

also ich brauche ihn für präsentationen und filme schauen ggf. bilder bearbeiten und musik schneiden

und vllt uach mal so n
paar kleine spiele zocken


Kommentar von greenstar19 ,

Nimm am besten dann den Dual-Core. bis auf Schneiden wird kaum etwas mehr als 2 Kerne nutzen.

Kommentar von Salange ,

ok aber macht kein preisunterschied

welcher ist den leistungsstärker und schneller

Kommentar von greenstar19 ,

Man kann nicht sagen welcher besser ist. Bei Anwendungen die mehr als 2 Kerne nutzen ist der Quadcore besser. Bei Anwendungen die nur 2 Kernen

Antwort
von BOZZJANEK, 80

Ich würde mich aufjedenfall für quad core entscheiden. Die anzahl der kerne ist deutlich wichtiger als die taktfrequenz.