Frage von Paul19Mueller, 13

Quad-Channel-RAM + DDR4 auf Z97X?

Hey,

Ich brauche in Zukunft für Videoschnitt mehr als meine jetzigen 8gb dualchannel.

Ich habe das Gigabyte Z97X Gaming 3 von Gigabyte und mir wurde gesagt, dass das ein Dual Channel Board ist. Was heißt das? Sind dann 2x16 schneller als 4x8 mit der gleichen taktrate? Ich habe nämlich vor, alle 4 Plätze zu belegen. Gibt es Tipps? Außerdem habe ich im Handbuch gelesen, dass bei meinem Board DDR3 1333 bis DDR3 3200 möglich ist. Ist DDR 4 dann auf diesem Board nicht gut/geht das überhaupt?

Ich würde mich über hilfreiche, ausführliche und viele Antworten freuen :)

Vg, Paul

Antwort
von Parhalia, 8

Quad-Channel hast Du bei Desktop-Plattformen momentan nur bei Mainboards mit Intels Sockel 2011 . Triple-Channel gibt es am Desktop noch mit Sockel 1366.

All die anderen Plattformen von Intel und AMD für "Desktops" bieten höchstens "Dual-Channel".

Antwort
von Nemesis900, 11

Ob du 2x16 oder 4x8 benutzt ist egal, beides läuft im Dual Channel. Du kannst dort überhaupt kein DDR4 benutzen.

Kommentar von Paul19Mueller ,

Also wenn ich 4x8 nehme ist es 2x dualchannel?

Kommentar von Nemesis900 ,

Dann sind jeweils 2 Module in reihe geschaltet und diese zwei Reihen sind parallel angebunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community