Frage von xJanaxo, 45

QR Code Inhalt, wo...ich kapiers nicht?

Ich hab hier jetzt eine ganz blöde Frage und zwar muss doch irgendwie ein Inhalt angezeigt werden wenn ich einen QR Code scanne oder bin ich da ganz falsch? Ich kapier nicht wie das funktionieren soll...

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet, 23

Jupp. Ein QR-Code kann Text, eine URL oder Kontaktdaten hinterlegen. Wird dieser von einem Gerät gescannt und als Code erkannt, blendet der Bildschirm die in der Grafik hinterlegte Information ein.

Aufgrund schlechter Lichtverhältnisse, Größe oder Verformung des QR-Codes (vor allem auf Papierdrucken) o.a. kann es allerdings vorkommen dass ein QR-Code nicht erkannt wird. Auch ist nicht jedes Gerät / jede App in gleichen Maße in der Lage den Code zu identifizieren.

Kommentar von xJanaxo ,

da wird gar nichts eingeblendet...ich seh dann nur einen "code" mit Zahlen und Buchstaben und das wars..

Kommentar von Limearts ,

Demnach wird dir also sehr wohl etwas eingeblendet. Ob das jetzt eine falsche Interpretation der Software, ein falsch generierter QR-Code oder tatsächlich der beabsichtigte Inhalt ist, kann dir allerdings höchstens die Person nachweisen, die den QR-Code veröffentlicht hat.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Dann hat wohl jemand aus dem Code einen QR-Code gemacht...

Kommentar von xJanaxo ,

ja und was soll ich dann damit machen? (sorry aber das nervt mich grade echt dass ich nicht kapiere wie das gehen soll 😅)

Antwort
von mirolPirol, 15

Du kannst einen QR-Code zwar einfach abfotografieren, aber dann hast du eben nur ein Bild mit einem Code (Quadrat). Um den interpretieren zu können, brauchst du eine spezielle Lese-App für QR-Codes, einen QR-Code-Scanner.

Kommentar von mirolPirol ,

Es gibt übrigens auch Apps, mit denen du aus beliebigem Text einen QR-Code erzeugen und ausdrucken kannst, zum Bsp. für eine elektronische Visitenkarte (QRencoder).

Antwort
von daCypher, 25

In den meisten QR-Codes ist nur eine Internetadresse gespeichert. Die wird dann vom Handy automatisch geöffnet, wenn du den QR-Code eingescannt hast.

Kommentar von xJanaxo ,

bei mir öffnet sich da gar nichts...

Antwort
von FGO65, 20

Hängt von 2 Dingen ab:

  1. Dein Scanner muss auch QR's erkennen und lesen können
  2. Der QR-Code hat einen Inhalt. Er kann ja auch nur euf eine leere Seite verweisen oder als Inhalt haben
Antwort
von Computerhilfe11, 20

Manche Apps funktionieren nicht.

Kommentar von xJanaxo ,

und welche funktionieren?

Kommentar von Computerhilfe11 ,

Ist je Gerät/Hersteller unterschiedliche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten