QR-Code erstellen nach Web WhatsApp Prinzip?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht so recht (kenne das WhatsApp Prozedere nicht). Realisieren kann man das aber recht einfach. Ich setze mal Programmierkenntnisse voraus.

Die Seite, die den QR-Code darstellt fragt, bevor sie das tut z.B. das Vorhandensein einer Datei ab. Dateiname passt zu der Webseite, die der QR-Code darstellt. Die Seite ruft sich solange die Datei nicht vorhanden ist, immer wieder selbst auf. Ist die Datei vorhanden, ruft sie die URL der Webseite aus dem QR-Code auf.

Scannt jemand mit seinem Smartphone den QR-Code ein, gelangt er nicht zu der im QR-Code hinterlegten Website sondern ruft auf Deinem Webserver ein Skript auf, das die gewünschte Datei anlegt.

So würde ich das realisieren. Sehr schnell zu machen. Einziger Nachteil ist der ständige "refresh" der Website mit dem QR-Code. Das könnte man, dann etwas komplizierter, mit AJAX/Javascript im Hintergrund umgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?