Frage von saliksemi, 83

Qleviten und 12 imame?

Ich habe heute eine Alevietische Klassenkameradin gefragt warum sie zu einer anderen Zeit fasten ubd sie sagte das sie an die 12 imame glaubt. Kann mir das jemand mit den 12 imamen erklären?

Antwort
von saidJ, 21

Hallo
Diesen 12 Imamen werden teilweise göttliche Eigenschaften zugeschrieben .
Wie unter anderem das sie das verborgene kennen .
Wer an so etwas glaubt ist kein Muslim und begeht Schirk .
Um genau zu wissen woran sie glaubt rate ich dir jedoch sie zu fragen denn jemanden anhand von Vermutungen als nicht Muslim zu bezeichnen wäre falsch . ( wobei es auch nciht ratsam wäre ihr ins gesicht zu sagen das sie ein nicht Muslim ist selbst wenn es sich raustellt )
Versuch sie freundlich darauf hinzuweisen dass das was sie tut falsch ist .

Kommentar von safevi2 ,

ich weiße dich freundlich darauf hin, etwas über die 12 Imame zu lernen

Kommentar von saidJ ,

Nein danke ich bin nicht daran interessiert 12 Menschen göttliche Eigenschaften zuzuschreiben denn das ist Schirk .

Kommentar von berivan96 ,

Der Alevitentum gehört zum Islam, jedoch sind wir keine Moslems.

Bei uns Aleviten steht der Mensch im Mittelpunkt, eine Glaubensrichtung die jede Religion Respektiert und keine Menschen lebend verbrennt :)

Ich erinnere euch an den Sivas Massakker 02.07.1993, wo die "Moslems" uns Aleviten (allgemein Menschen) bei lebendigem Leib verbrannt haben. In welchem Buch steht es denn das man andere Menschen verbrennen oder umbringen soll? Kannst dich auch mal über die Massaker in Dersim, Maras, Corum .. informieren.

Und saidJ wenn du nichts über unsere Heilige wissen möchtest, dann hast du auch keinen Recht darauf etwas über uns Aleviten zu sagen, deine Falschaussagen kannst du in deinem Hirn weiter ausüben ;)

Antwort
von Kairii, 60

Die Zwölf Imame sind gemäß der Schia die einzigen legitimen Nachfolger des Propheten Muhammad und reine Bewahrer seiner Botschaft, der reinen Offenbarung, bis zur Auferstehung.

Kommentar von michi57319 ,

Klingt übersetzt nach 12 Aposteln als legitime Bewahrer der christlichen Lehre.

Kommentar von berivan96 ,

So in etwa, aber nicht genau das selbe :)

Antwort
von saliksemi, 46

Und was hat das mit dem fasten zu tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community