Frage von RomaniaBUKAREST, 60

Woher wissen die das?

Wie finden die Sender eigentlich heraus, ob ich zum Beispiel pro sieben gucke? Also die Einschaltquoten, wie sehen die das? die können doch nicht wissen, dass ich das gucke?

Antwort
von FelixFoxx, 36

Als das Fernsehen noch analog war, gab es Testseher, deren Programmwahl anhand einer Box festgehalten wurde. Heute im digitalen Zeitalter geben die Fernseher wahrscheinlich Signale zurück.

Kommentar von Stahlregal ,

Stimmt nicht. es gibt wenige Haushalte die representativ, ueber eine spaetielle box, fuer das Land, den Fernseher einschalten. Alle anderen werden nicht erfasst.

Antwort
von Pangaea, 30

Nein, können sie nicht. Aber es gibt repräsentativ ausgewählte "Testhaushalte", die haben spezielle Geräte am TV, die so etwas messen und zurückmelden. Aus der Gesamtzahl der Testhaushalte errechnet sich die Einschaltquote. https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote

Antwort
von peterobm, 26

https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote interssante Lektüre

Antwort
von Leolele, 32

Ich glaube mit Umfragen (so machen das Radiosender) und ich glaube moderne Geräte senden sowas eventuell auch mal zurück. Genau weiß ichs nicht mehr ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten