Frage von Chrissssiii95, 32

Q Transport, die Formel lautet ja Q = m *c * delta . Dazu meine Frage, wenn ich jetzt ein heißes Alu Stück ins Wasser falllen lasse... Frage geht unten weiter!?

muss ich dann 2 mal Q berechnen? Einmal für die Differenz zwischen heißem Alu und Temperaturgleichgewicht und einmal für Wasser und TGG?

und diese dann addieren?

hoffe auf eine schnelle Antwort :))))

Dankeschön!

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 14

Fast richtig. Du musst die aber nicht addieren sondern gleichsetzen. Denn genau die Wärme, die das Alu verliert, nimmt das Wasser auf.

Antwort
von fjf100, 9

Für Aluminium ist c=0,896 KJ/Kg *K ,spezifische Wärmekapazität in Kilojoule pro Kilogramm und Kelvin

Um 1 Kg Aluminium um 1° Celsius zu erwärmen (oder auch Kelvin) braucht man eine Energie von 0,896 KJ=896 J (Joule)

Q=m *c * (t2 -t1) Q ist die Wärmekapazität eines Körpers und nicht bezogen auf 1 Kg.

t1 ist die Anfangstemperatur und t2 die Endtemperatur.Daraus ergibt sich,wie viel Energie (Wärmeenergie) abgegeben oder aufgenommen wurde:  

Wenn nun genug Wasser vorhanden ist,dann ändert sich die Temperatur des Wassers kaum und kann unberücksichtigt bleiben.Dann ist t2 die Temperatur des Wassers.

Ist nun relativ wenig Wasser vorhanden,dann erwärmt sich das Wasser ,dass sich ein Mischtemperatur einstellt ,tm

Es gilt dann die "Richmannsche Mischungsregel"

c1 *m1 * (t1 -tm) = c2 *m2 * (tm -t2)

Da hier das Aluminium heißer ist ,als die Mischtemperatur,wählt man den Index 1 (c1,m1,t1) für das Aluminium.Man erhält somit positive Werte und die ganze Sache wird überschaubarer.

Es gilt hier der Energieerhaltungssatz Eab=Ezu

Eab ist die abgegebene Wärmeenergie des Aluminiums an das Wasser und Ezu ist die Energie (Wärmeenergie) ,die vom Wasser aufgenommen wird.

Es gilt Ezu= mw * cw (tm - tw)  mw= Masse des Wassers, cw spezifische Wärmekapazität des Wassers. tw =Anfangstemperatur des Wassers.

Formeln und Werte findest du im Physik-Formelbuch,was du dir privat in jeden Buchladen besorgen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community