Frage von tim556, 39

Python Variablen aufsplitten?

Hallo,

ich würde gerne in Python eine variable aufsplitten, bzw den String der in der Variable in dieser form ist:

blabla|blabla|blabla|

laut einigen Dokus und Webseiten müsste das so gehen:

GesplitteteVariable = VariableMitDemString.split("|")

Aber das geht bei mir nicht, was mach ich falsch? oder was hab ich vergessen?

Antwort
von luggels, 29

Was funktioniert denn daran nicht?

Welche Fehlermeldung wird ausgegeben?

Kommentar von tim556 ,

Wenn ich das Programm ausführe und auf den Button drücke, stürzt die Pythown.exe einfach ab...

Kommentar von luggels ,

Was genau gibst du wo in welches Programm ein und welchen Button drückst du? Wir habe hier alle keine Glaskugel, mir der wir deine Gedanken lesen können. Bei mir sieht es so aus:

Ich starte Python aus einer Konsole mit "python":

Python 2.7.9 (default, Mar 1 2015, 12:57:24)
[GCC 4.9.2] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> a="abc|defg"
>>> s=a.split("|")
>>> s
['abc', 'defg']

Kommentar von tim556 ,

Wäre auch schlecht wenn jeder meine Gedanken lesen könnte...

Sry das ich mich so ungenau ausdrücke ich versuch es deutlicher zu erklären.

Also ich habe eine Datei, da steht drinnen:

123.234.2|danneinLink|nocheinLink|198

So und diese Datei öffne ich so:

file = open ("./pfad/List.text")
Liste = file.read()
file.close()

GesplitteteListeZeilenUmbruch= Liste.split("\n")
GesplitteteListeZeilenUmbruch= []

Und jetzt möchte ich das gerne mit einem Klick auf einen Butten das anzeigen lassen und zwar so:

Gesplittet = GesplitteteListeZeilenUmbruch.split("|")
easygui.msgbox(Gesplittet)

Nur bis zu easygui kommt er gar nicht, weil das ding einfach abschmiert. Wenn du einen anderen Weg kennst, der vielleicht einfacher ist oder so, ich bin für neues offen weil ich erst seit vorgestern angefangen habe python zu programmier und hab mir das zeug aus Foren gesucht und so also keine Ahnung ob das so richtig ist aber das Programm schmiert halt genau hier ab: 

Gesplittet = GesplitteteListeZeilenUmbruch.split("|")

Ich hoff das ich es dir etwas klarer machen konnte, wo mein Problem liegt.


Kommentar von luggels ,

Ehrlich gesagt, nein.

Mit easygui kenne ich mich gar nicht aus. Aber mit dem Programmieren gleich mit einer GUI anzufangen, ist doch ziemlich ambitioniert. Ich fürchte auch, das ist ein Installationsproblem ist.

Melde dich doch bitte auf python-forum.de an. Da kann der Programmcode besser dargestellt werden, was die Korrektur wesentlich einfacher macht. Und da sind sicher Leute, die dir helfe können.

Kommentar von tim556 ,

Ne is nur ein kleines Programm und Textdateien von mir auszulesen so als Anfang, aber später soll es ein Installtions-Programm werden ja

Okay danke ich werds mal versuchen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten